Welt

"Mit dir als Buschauffeur fahren wir nicht"

Heute Redaktion
Teilen
Die beiden Männer stiegen nicht in den Bus, weil der Fahrer eine andere Hautfarbe hatte
Die beiden Männer stiegen nicht in den Bus, weil der Fahrer eine andere Hautfarbe hatte
Bild: iStock (Symbolbild)

Weil er eine andere Hautfarbe als sie selbst hatte, beleidigten zwei unbekannte Männer einen Busfahrer und stiegen wieder aus. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Der rassistische Vorfall geschah laut Polizei am Dienstagabend in Berlin-Mitte.

Zwei Männer warteten kurz vor 17.00 Uhr an der Haltestelle Potsdamer Brücke auf den Bus der Linie M29. Als der Busfahrer anhielt und die Türen öffnete, stieg das Duo zunächst vorne bei dem Lenker ein.

Doch als die beiden Männer erkannten, dass der Busfahrer eine schwarze Hautfarbe hatte, beleidigten sie den 42-Jährigen fremdenfeindlich.

Auf nächsten Bus gewartet

Außerdem erklärten sie, mit ihm als Fahrer nicht mit dem Bus fahren zu wollen. Die zwei Rassisten stiegen daraufhin wieder aus und warteten auf den nachfolgenden Bus.

Nun ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz beim Berliner Landeskriminalamt.



(wil)