Österreich

"Mitschuld an Doppelmord!"

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Doppelmord von Pachfurth (Bez. Bruck/Leitha) gehen die Wogen in der Landespolitik hoch: FP-Klubobmann Waldhäusl wirft der VP eine Mitschuld an dem Verbrechen vor, auch die SP attackiert Ex-Innenminister Ernst Strasser. VP Sicherheitssprecher Karner ortet bei den Kritikern Inkompetenz und Geschmacklosigkeit.

FP-Klubobmann Gottfried Waldhäus stammt aus dem Grenzbezirk Waidhofen an der Thaya. Er ist nach dem Doppelmord in Pachfurth hörbar aufgebracht: Die Menschen sind schutzlos ausgeliefert, bei der Grenzpolizei wurde umstrukturiert, die Beamten kontrollieren die Shopping City statt den Grenzraum. Die verantwortlichen tragen Mitschuld an Verbrechen wie diesem Mord.

SP-Geschäftsführer Günter Steindl sieht es moderater, die Stoßrichtung ist aber ähnlich: Ex-Innenminister Strasser hat 3000 Polizisten abgebaut, seine Nachfolger haben nichts dagegen getan. VP Sicherheitssprecher Gerhard Karner kontert: Waldhäusl hat noch nie einen Finger gerührt und Steindl weiß nicht einmal wie man Sicherheit schreibt. Es ist geschmacklos aus dem Mord Kapital zu schlagen!

Oswald Hicker