Österreich

"Möbel-Abholer" stehlen Schmuck und Goldmünzen

Heute Redaktion
Teilen
Der Diebstahl passierte im Grazer Bezirk Gösting
Der Diebstahl passierte im Grazer Bezirk Gösting
Bild: Google Maps

Eine 61-jährige Grazerin bot verschiedene Möbelstücke ihres Hauses zur Abholung an. Ein Pärchen zeigte Interesse, hatte es aber nicht auf die Möbel der Frau abgesehen.

Nach Informationen der Polizei hatte die 61-jährige Eigentümerin eines Einfamilienhauses auf einer Internetplattform verschiedene Möbelstücke zur Abholung angeboten.

Ein Pärchen meldete sich auf das Inserat und machte sich mit der Dame einen Termin für die Übergabe aus.

Bei der Abholung der Möbelstücke verwickelte der Mann die 61-Jährige vor dem Einfamilienhaus in ein Gespräch, während seine Komplizin alleine in das Haus ging.

Komplizin geht auf Beutetour

Dort ging sie dann auf Beutetour und schleppte mehrere Gegenstände aus dem Haus und lud sie auf einen Anhänger. Danach verschwanden die Tatverdächtigen mit einem Pkw der Marke Mercedes.

Die Steirerin merkte erst einige Zeit später, dass mehrere Wertgegenstände gestohlen wurden, darunter Schmuck und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro.

Täterbeschreibung

Die 61-Jährige verständigte die Polizei und erstattete Anzeige. Die Dame konnte den Beamten auch eine Täterbeschreibung geben.

Die verdächtige Frau soll einen ausländischen Akzent gehabt haben und war zwischen 40 und 50 Jahre alt. Sie hatte braunes Haar und war knapp 165 Zentimeter groß.

Der Mann hatte einen österreichischen Akzent und soll zwischen 54 und 55 Jahre alt gewesen sein. Er hatte graues Haar und eine Größe von circa 180 Zentimeter. (wil)