Szene

"Monsieur Claude und seine Töchter": Trailer

Heute Redaktion
Teilen

Culture-Clash-Komödie mit Biss! Monsieur Claude (Christian Clavier, "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra") liebt seine Töchter, die zugehörigen Schwiegersöhne machen ihm jedoch schwer zu schaffen. Denn was Religion, Hautfarbe und Herkunft anbelangt, entsprechen diese rein gar nicht den Vorstellungen des konservativen Franzosen. "Monsieur Claude und seine Töchter" ist eine hinreissende Komödie mit ernsten Untertönen, die am 25. Juli in den österreichischen Kinos startet.

Culture-Clash-Komödie mit Biss! Monsieur Claude (, "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra")  liebt seine Töchter, die zugehörigen Schwiegersöhne machen ihm jedoch schwer zu schaffen. Denn was Religion, Hautfarbe und Herkunft anbelangt, entsprechen diese rein gar nicht den Vorstellungen des konservativen Franzosen. "Monsieur Claude und seine Töchter" ist eine hinreißende Komödie mit ernsten Untertönen, die am 25. Juli in den österreichischen Kinos startet.

Monsieur Claude und seine Frau Marie (, "La cage dorée") genießen ihr sorgloses, durch und durch harmonisches Leben in der Provence. Vier hübsche Töchter (Frédérique Bel, Julia Piaton, Emilie Caen, Elodie Fontan) machen das Familienglück perfekt. Zumindest bis drei von ihnen Männer ehelichen, die dem Herren Papa so gar nicht recht sind. Ein Muslim, ein Jude und ein Chinese machen die Sippschaft fortan zur Multikulti-Truppe. Das daraus entstehende Potpourri an sich überschneidenden Bräuchen, Traditionen und Wertesystemen ist Monsieur Claude ein Dorn im Auge. Erleichtert atmet er auf, als seine vierte Tochter ankündigt, einen französischen Katholiken heiraten zu wollen.

Kaum haben Claude und Marie den Auserwählten ihrer Jüngsten zu Gesicht bekommen, ist es aber aus mit der Freude. Denn Charles (Noom Diawara) mag zwar katholisch sein und einen französischen Pass haben, doch seine Hautfarbe ist für seine zukünftigen Schwiegereltern ganz klar zu dunkel. Dieser vierte Verlobte bringt das Fass zum Überlaufen. Claude stimmt nur zu, Charles' Familie kennenzulernen (die sich im Übrigen auch nicht glücklich über die Verbindung zeigt), um die Hochzeitsvorkehrungen zu untergraben, die Eheschließung zu verhindertn. Und tatsächlich scheint Claudes Plan aufzugehen...