Szene

"Monty Python's"-Star erlitt Schlaganfall

Der Regisseur konnte wegen des Vorfalls nicht an den Filmfestspielen in Cannes teilnehmen.

Heute Redaktion
Teilen

Der 77-jährige Terry Gilliam erlitt kurz vor der Premiere seines neuesten Films "The Man Who Killed Don Quixote" einen kleinen Schlaganfall. Nach einem kurzen Spitalsaufenthalt wurde das ehemalige Mitglied der legendären britischen Komikergruppe "Monty Python's Flying Circus" in häusliche Pflege entlassen.

Auf Twitter meldete sich Gilliam kurze Zeit später zu Wort. Er bedankte sich für die Unterstützung seiner Fans und teilte gleichzeitig mit, dass sein aktueller Film die Festspiele beenden wird.

Der Schlaganfall hielt den Regisseur zuvor auch davon ab, vor Gericht zu erscheinen. Dort musste er dafür kämpfen, den Film überhaupt zeigen zu können. Denn eine Mann namens Paulo Branco, der behauptet, die Rechte an dem Material zu haben, wollte die Ausstrahlung von "The Man Who Killed Don Quixote" in französischen Kinos stoppen.

Das Gericht entschied in Abwesenheit Gillims gegen Branco, der Film wird nun nach 20 Jahren Arbeits- und Lebenszeit, die Gilliam in das Projekt investiert hat, uraufgeführt.

(baf)