Szene

"Mr. Holmes": Sherlocks letzter Fall

Heute Redaktion
Teilen

Was wäre wenn... Sherlock Holmes zwar nicht seinen messerscharfen Verstand, dafür aber sein Erinnerungsvermögen einbüßen würde. In "Mr. Holmes" wird der Meisterdetektiv (verkörpert von Sir Ian McKellen) im hohen Alter von Gewissensbissen und Demenz geplagt, während er versucht, seinen letzten Fall zu lösen.

Was wäre wenn... Sherlock Holmes zwar nicht seinen messerscharfen Verstand, dafür aber sein Erinnerungsvermögen einbüßen würde. In "Mr. Holmes" wird der Meisterdetektiv (verkörpert von Sir ) im hohen Alter von Gewissensbissen und Demenz geplagt, während er versucht, seinen letzten Fall zu lösen.

Mr. Holmes (McKellen) hat sich aus London in die englische Provinz zurückgezogen. Von dem schneidigen, weltberühmten Ermittler scheint wenig übrig, Sherlock ist alt geworden und ringt mit dem zunehmenden Verlust seines Gedächtnisses. Vor seinem Tod möchte der Detektiv allerdings noch den letzten Fall lösen, den er vor Jahren übernommen hat. Während die Erinnerungen nach und nach zurückkommen, freundet sich Holmes mit dem Sohn (Milo Parker) seiner Haushälterin (Laura Linney) an. Gemeinsam kommen sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit des alten Mannes auf die Spur.

Aus alt mach neu... und wieder alt

Sherlock Holmes, im späten 19. Jahrhundert vom britischen Schriftsteller Arthur Conan Doyle erschaffen, erlebte in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Revival. Zwei Kinofilme (2009, 2011, unter der Regie von ) machten den Meisterdetektiv bei einer neuen Generation von Krimifans vorstellig. Anstatt auf den Zug aufzuspringen und den hohen Unterhaltungswert dieser Formate zu kopieren, geht "Mr. Holmes" in eine völlig andere Richtung. Der Film ist eine Dekonstruktion des Sherlock Holmes, eine Entmystifizierung der berühmten Romanfigur. 

Großartiger Hauptdarsteller

Action und Abenteuer findet man hier nicht, und auch die Spannung hält sich in Grenzen. Man muss die Figur des Sherlock Holmes nicht einmal kennen, um mit dem Film etwas anfangen zu können. Zieht man den berühmten Namen ab, bleibt "Mr. Holmes" ein Drama über einen alten Mann in der Endlifecrisis, der mit seinem körperlichen und geistigen Verfall ringt. Sir Ian McKellen (unter anderem als Gandalf und Magneto bekannt) begeistert in der Rolle.

"Mr. Holmes" startet am 25. Dezember in den österreichischen Kinos.