Szene

"Mr. Robot" endet mit Special nach Staffel vier

Statt zehn Episoden wird die finale Season der Kult-Serie aus zwölf Folgen bestehen. Drehstart ist im Winter 2018.

Heute Redaktion
Teilen

Staffel eins katapultierte "Mr. Robot" in den Pantheon der besten TV-Serien des 21. Jahrhunderts. Staffel zwei wurde den folglich hohen Erwartungen nicht gerecht, Staffel drei führte zurück auf die Erfolgsspur. Nun geht die vierte Season in Produktion und wird über das Vermächtnis von "Mr. Robot" entscheiden - danach geht Hacker-Genie Elliot (Rami Malek) in TV-Pension.

Lange spielten die Produzenten, darunter auch Serien-Schöpfer Sam Esmail mit dem Gedanken, eine fünfte Staffel ins Fernsehen zu bringen. Letztlich entscheid man sich dagegen um Elliot einen würdigen Abschied zu verschaffen. Für diesen bekommt er immerhin zwei Episoden mehr als ursprünglich geplant.

Kult

"Als ich die Welt von Mr. Robot erschaffen habe, dachte ich, es wäre eine Nischen-Fernsehserie mit einer kleinen, Kult-artigen Anhängerschaft", erklärte Esmail am 29. August in einem Statement (via "The Hollywood Reporter"). "Im Verlauf der letzten drei Jahre wurde es so viel mehr, und werde immer wieder von der Anerkennung für die Show, dem großartigen Cast und der großartigen Crew geerdet, die unablässig arbeiten, um meine Vision zum Leben zu erwecken."

Respekt

"Seit dem ersten Tag habe ich auf eine Auflösung hingearbeitet - und beim Vorbereiten der nächsten Staffel von 'Mr. Robot' habe ich entschieden, dass diese Auflösung nun da ist. Jeder im Kreativteam, die umwerfenden Leute bei USA [Network] und UCP inbegriffen, wollte Adieu sagen, aber am Ende haben wir zu großen Respekt vor Elliots Reise, um sie über ihr vorprogrammiertes Ende hinaus zu verlängern."

"Daher wird Staffel vier als letztes Kapitel der Geschichte von Mr. Robot dienen. An die Fans der Show: Danke für die letzten drei Jahre, und ich kann es gar nicht erwarten, diese aufregende letzte Staffel mit euch zu teilen."

(lfd)