Szene

"Mr. Wecker" geht Freitag auf Sendung - im TV

Heute Redaktion
Teilen

Seine Stimme kennen Millionen, sein Gesicht vielleicht bald ebenso: Ö3 Wecker-Moderator Robert Kratky startet am Freitag (23.25 Uhr) mit seiner neuen Talkshow auf ORF eins.

Seine Stimme kennen Millionen, sein Gesicht vielleicht bald ebenso: Ö3 Wecker-Moderator Robert Kratky startet am Freitag (23.25 Uhr) mit seiner neuen Talkshow auf ORF eins.

In vorerst zehn Sendungen fühlt das Radiogesicht Prominenten auf den Zahn - erster Gast ist Schauspieler Ben Becker, gefolgt von Thomas Geierspichler, Robert Palfrader und Ursula Strauss.

Eigentlich wollte er "ja nie ins Fernsehen gehen", so Kratky selbst, ORF-Boss Alexander Wrabetz hätte ihn jedoch bekniet. Zuletzt moderiete er mit Andi Knoll und Mirjam Weichselbraun die Song-Contest-Vorausscheidungsshow "Düsseldorf, wir kommen".

"Kratky" werde aber kein Aufguß seiner Morgenpersönlichkeit oder gar "Satire" sein, er suche vielmehr "ein ernsthaftes Gespräch, eine ernsthafte Auseinandersetzung mit meinem Gegenüber."

"Gesellenstück"

Kratkys größte Angst: "Dass die Sache langweilig ist." Die Sendung sei für ihn ein "Programmexperiment" und ein "Gesellenstück". Ob das Experiment glückt und eine zweite Staffel folgt, wird im Dezember entschieden.

brauchen aber keine Angst zu haben: Das Radio wolle er vorerst nicht aufgeben, so der Moderator. "Ich habe 20 Jahre dafür gearbeitet, um das machen zu dürfen. Es wäre eigenartig zu sagen, ich mache jetzt - schwupp-di-wupp - etwas anderes. Aber natürlich gibt es durchaus die Möglichkeit, dass ich im Fernsehen nicht verkehrt bin."