Szene

"Mulan"-Realfilm gibt's jetzt legal als Stream

Heute Redaktion
Teilen
Mulan - Legende einer Kriegerin
Mulan - Legende einer Kriegerin
Bild: zVg

Mulan mit echten Menschen? In China hat man die Legende hochkarätig verfilmt. "Mulan – Legende einer Kriegerin" wird jetzt gratis angeboten.

Wäre Corona nicht gekommen, würde Disneys "Mulan"-Realverfilmung bereits im Kino laufen. Der Start wurde aber auf 23. Juli 2020 verschoben. Die Neuauflage des Animationsklassikers wird ohne Lieder und ohne Drachen Mushu auskommen, kündigte das Maus-Haus an.

Trailer

Was Disney nun macht, haben die Chinesen schon längst selbst durchgezogen. Mulan beruht auf einem chinesischen Volksgedicht. Wie man sich vorstellen kann, hat sich Disney bei der ersten Verfilmung aus dem Jahr 1998 einige Freiheiten rausgenommen.

In China verfilmte man den Stoff deshalb unter dem Titel "Mulan – Legende einer Kriegerin" 2009 selbst. Statt einer lustigen Liebesgeschichte hat man im Ursprungsland der Story einen monumentalen Kriegsfilm mit Martial-Arts-Einschlag daraus gemacht (siehe ganz unten).

Bei den Stars hat man nicht gespart. Mulan, die junge Frau, die als Mann verkleidet in den Krieg zieht, ist Wei Zhao ("Red Cliff"), Jackie Chans Sohn Jaycee Chan spielt ihren Freund und Kampfgefährten.

"Mulan – Legende einer Kriegerin" wurde nun ganz legal und in voller Länge auf YouTube upgeloadet. Einziger Wermutstropfen: Den lästigen Werbungen kommt man leider nicht aus.

Mulan – Legende einer Kriegerin in ganzer Länge

Szenenbilder aus Disneys Realverfilmung "Mulan" (2020)

Disneys "Mulan" (1998)

Mehr zum Thema
;