Szene

"Mulan"-Realverfilmung ohne Li Shang?

Fans vermuten, dass Walt Disney die männliche Hauptfigur Li Shang aus dem Drehbuch streicht.

Heute Redaktion
Teilen

Disney arbeitet derzeit an einer Realverfilmung des Disney-Zeichentrick-Klassikers "Mulan". Die Hauptdarstellerin ist bereits gefunden. Die Chinesin Yifei Liu ("Forbidden Kingdom") wird in die Rolle der Titelfigur "Mulan" schlüpfen. Zudem stößt Martial-Arts-Experte Donnie Yen zum Cast dazu. Weitere Darsteller wurden noch nicht bekannt gegeben.

Li Shang nicht dabei?

Fans vermuten, dass eine wichtige Figur gar nicht vorkommen wird: Nämlich der bisexuelle Hauptmann Li Shang.

Ein Foto von einem Castingaufruf, das auf Twitter gepostet wurde, deutet darauf hin. Dort wird nämlich nach einer anderen, ähnlichen Figur gesucht, die Chen Honghui genannt wird. Es handelt sich dabei um einen Hauptmann, der sich in die als Mann verkleidete Mulan erst dann verliebt, als sie ihm gegenüber offenbart, dass sie in Wahrheit eine Frau ist.

War die Bisexualität von Li Shang das Problem?

Im Disney-Klassiker verliebt sich Li Shen laut Fans jedoch schon viel früher in Mulan, nämlich vor ihrem Outing. Auf Twitter regen sich einige User darüber auf:

"Es macht mich traurig, zu berichten, dass es im Prinzip bestätigt ist, dass Li Shang nicht im Live-Action-Film Mulan sein wird. Der Mulan-Casting-Aufruf hat sich als zutreffend herausgestellt. Donnie Yen wurde als Commander Tung besetzt, der in der Beschreibung [der Rolle] 'Cheng Honghui' auftaucht. Ruhe in Frieden, bisexuelle Ikone."

Auch ein anderer Fan ist sauer: "Es widert mich an. Disney ist anscheinend immer noch sauer, dass sie Li Shang versehentlich bisexuell dargestellt haben. Deshalb ENTFERNEN SIE JEDE MÖGLICHKEIT, dass 'Chen' als bisexuell angesehen werden kann. Sie machen deutlich, dass er Mulan die ganze Zeit HASST, während sie sich als Mann ausgibt. Er mobbt sie, bis er herausfindet, dass sie eine Frau ist."

Die Neuverfilmung soll übrigens im März 2020 in den österreichischen Kinos starten.

(red)