Politik

"Müssen mich für schön blöd halten"

Heute Redaktion
Teilen

Start für das knackige Polit-Format "Klartext" in ATV: Den Auftakt machen am Montag (22.25 Uhr) die Landeschefs Häupl (W), Platter (T) und Pühringer (OÖ), die in insgesamt nur 30 Minuten von Martin Thür interviewt wurden.

Start für das knackige Polit-Format "Klartext" in ATV: Den Auftakt machen am Montag (22.25 Uhr) die Landeschefs Häupl (W), Platter (T) und Pühringer (OÖ), die in insgesamt nur 30 Minuten von Martin Thür interviewt wurden.

"Heute" hat das Gespräch mit Häupl bereits gesehen. Die Höhepunkte:

Asyl: "Ich fühle mich ein bisschen im Stich gelassen. Es gibt eine 15a-Vereinbarung zwischen Bund und den neun Bundesländern, wo eine Aufteilung der Flüchtlingsquoten beschlossen worden ist. Ich bin es gewohnt, dass man vertragstreu ist."
Vorverlegung der Wien-Wahl: "Weiß ich, was nächstes Jahr passiert? Ich bin großer Bürgermeister einer mittelgroßen, mitteleuropäischen Hauptstadt, aber nicht der Prophet Isaiah."
Nachfolger: "Wenn Sie von mir erwarten, dass ich ein knappes Jahr vor der nächsten Wahl sage, wer mein Nachfolger wird, müssen Sie mich für schön blöd halten."
Wahlkampf: "Wahlkampf macht mir riesigen Spaß. Ich frage mich ernsthaft, ob ich nicht doch vielleicht in das eine oder andere Bundesland ein bissl trainieren fahren sollte."