Szene

"Mutter der Muppets" Jane Henson gestorben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Jane Henson ist tot - sie war nicht nur die Frau des Muppet-Erfinders Jim Henson, sondern eine wesentliche Partnerin - künstlerisch wie geschäftlich. Auch bei der "Sesamstraße" wirkte sie mit.

Jane Henson ist tot – sie war nicht nur die Frau des Muppet-Erfinders Jim Henson, sondern eine wesentliche Partnerin – künstlerisch wie geschäftlich. Auch bei der "Sesamstraße" wirkte sie mit.

Die "Mutter der Muppets" ist tot: Jane Henson, die gemeinsam mit ihrem Mann Jim die Puppenwelt der "Muppet Show" erfand, sei am Dienstag im Alter von 78 Jahren in ihrem Haus im US-Bundesstaat Connecticut an Krebs gestorben, teilte die von Jim Henson gegründete Produktionsfirma mit.

Die 1934 in New York geborene Jane Henson habe ihren späteren Mann in einem Puppenspieler-Kurs an der Universität kennengelernt. Gemeinsam entwickelte das Paar, das fünf Kinder bekam, Puppen-Klassiker wie Kermit, den Frosch, und Miss Piggy. Jim Henson, der auch die bis heute weltweit erfolgreiche "Sesamstraße" mit Puppen ausstattete, starb 1990.
Die Jim Henson Company ist nach wie vor in Familienbesitz – die fünf Kinder des Paares sind die Eigentümer. Jane Henson war laut der Pressemitteilung eine "wesentliche künstlerische und geschäftliche Partnerin" der Firma. Sie war sowohl Puppenspielerin als auch Puppendesignerin. Zusammen mit ihrem Mann hatte sie schon am Muppet-Vorgänger gearbeitet: Der jeweils fünfminütigen Fernsehreihe "Sam und seine Freunde".



Obwohl sich Jane Henson ab Anfang der Sechzigerjahre überwiegend um die Kinder kümmerte und kaum mehr Zeit hatte, als Puppenspielerin zu arbeiten, war sie immer noch für die "Sesamstraße" tätig. Im Jahr 1986 hatte sie sich von ihrem Mann scheiden lassen, aber seiner Arbeit blieb sie verbunden. Sie war die Gründerin des Jim Henson