Österreich

"Nach Einarbeitung geht es mit 2. Mai richtig los"

Heute Redaktion
Teilen

Als Innenministerin stand Johanna Mikl-Leitner am Donnerstag auf, als Landeshauptmann-Stellvertreterin von NÖ ging sie zu Bett. Heute bat die VP-Politikerin zum Interview.

Als Innenministerin stand am Donnerstag auf, als Landeshauptmann-Stellvertreterin von NÖ ging sie zu Bett. "Heute" bat die VP-Politikerin zum Interview.

"Heute": Sie waren bis vor wenigen Stunden Innenministerin. Wie waren die 5 Jahre im BMI?

Mikl-Leitner: "Ich hatte eine Zeit lang viel Gegenwind, aber dann hat sich der Wind gedreht. Meine Sicherheitslinie wurde dann auch zur Linie der Bundesregierung." 

"Heute": Wie war das Gefühl, als sie den Sitzungssaal nach 5 Jahren wieder betraten?

Mikl-Leitner: "Schön, ich hatte das Gefühl, nicht lange weg gewesen zu sein." 

"Heute": Und der Empfang?

Mikl-Leitner: "Herzlich, nach dem Motto 'Welcome back'".

"Heute": Wie geht es weiter?

Mikl-Leitner: "Die nächsten zehn Tage werde ich mich in Sobotkas Ressorts einarbeiten und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Mit 2. Mai geht es dann richtig los."