Österreich

"Nach Scheidung lebe ich in Jugend-Hostel"

Heute Redaktion
Teilen

Mit 64 Jahren fängt für Albert M. unfreiwillig ein neues Leben an: Weil ihn die Ex-Frau aus der Gemeindewohnung warf, lebt der Wiener nun in einem Jugendwohnhaus.

Normalerweise sind die Bewohner im "Holiday Hostel" knapp 20 Jahre alt – Albert M. ist hier mit seinen 64 Jahren ein Methusalem.

Der Wiener musste nach 16 Jahren Ehe die gemeinsame Wohnung in Wieden verlassen. Weil ihm "Wiener Wohnen" keine neue Sozialwohnung gibt, kam er im Studentenhotel unter. "Es ist mir unangenehm, in meinem Alter hier zu wohnen, aber es geht halt nicht anders."

Seiner Situation war eine Scheidung vorausgegangen. Alberts Ex-Frau hatte angeblich oft Liebhaber zu Gast, wenn er in der Arbeit war. Als Albert M. Wind vom Treiben seiner Frau bekam, legte er ein Abhörgerät unter das Ehebett. Was der Wiener hörte, mündete im Ende der Beziehung.

Bitter war, dass nicht die Gattin, sondern Albert M. ausziehen musste. Sie ist die Hauptmieterin der Wohnung. Nun muss der Betrogene im "Holiday Hostel" in Favoriten 70 Euro pro Tag zahlen. Albert M. will die Entscheidung von Wiener Wohnen anfechten. Die Anwältin Astrid Wagner forderte bereits eine Stellungnahme.

Picture

"Wiener Wohnen": keine "positive Entscheidung", obwohl M. derzeit keine Bleibe hat.