Österreich

"Mein Nachbar attackierte mich vor der Wohnung!"

Lärm, Drohungen und eine Rauferei im Stiegenhaus: Ein Nachbar machte Fabian G. (27) das Leben im Gemeindebau zur Hölle.

Heute Redaktion
Teilen

"Seit Weihnachten hat es ihm den Vogel rausgehaut", erzählt Mieter Fabian G. (27) über einen Nachbar in der Leopoldauer Straße 107–113 (Wien-Floridsdorf). "Er bedrohte meine Freundin, spuckte die Tür an."

In der Nacht habe der Mann in der Wohnung herumgeschrien und getobt. Selbst Polizeieinsätze brachten wenig: "Nach ein paar Minuten ist der Lärm weitergegangen." Am Gang habe es nach Cannabis gerochen.

Gewalt-Attacke nach Gespräch

Nach einem Vermittlungsgespräch mit den Mediatoren der "Wohnpartner" eskalierte die Situation letzte Woche. Der Nachbar habe ihn abgepasst, als er nach Hause kam, so Fabian G.

"Es kam zu einem Raufhandel. Wir sind beide die Stufen hinuntergefallen, ich habe einen Bänderriss." Nun ist Fabian G. auf Krücken unterwegs.

Picture

Illegal im Haus gewesen

Der Nachbar wurde angezeigt und verschwand aus dem Haus. Angeblich hatte er illegal dort gelebt. Das könnte dem Hauptmieter jetzt die Wohnung kosten. "Wiener Wohnen" prüft gerade den Fall. "Je nach Ergebnis ist eine gerichtliche Aufkündigung möglich", so Sprecher Markus Leitgeb zu „Heute".