Österreich

"Nachtwölfe" kommen am 6. Mai nach Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Alexander Zemlianichenko (AP)

Die russische Motorradgäng der "Nachtwölfe" kommt auf ihrer umstrittenen Tour durch Europa wieder nach Wien. Wie im Vorjahr ist eine Kranzniederlegung am Schwarzenbergplatz geplant, die Polizei beobachtet die kremlnahen Biker ganz genau.

Die russische Motorradgäng der "Nachtwölfe" kommt auf ihrer umstrittenen Tour durch Europa wieder nach Wien. ist eine Kranzniederlegung am Schwarzenbergplatz geplant, die Polizei beobachtet die kremlnahen Biker ganz genau.

Am 6. Mai werden die Nachtwölfe in Wien eintreffen. Laut Polizeibehörden wollen sie am Schwarzenbergplatz einen Kranz niederlegen, um den Sieg der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg zu würdigen. Die Polizei beobachtet das sehr genau: "Wir werden es genau im Auge haben", sagte ein Sprecher gegenüber der APA.

Die Reise von Moskau nach Berlin ist umstritten. Polen verweigerte den Bikern nach eigenen Angaben die Durchreise. Die "Nachtwölfe" empfanden das als "Unrecht".

Im letzten Jahr war auch der russische Botschafter bei der Kranzniederlegung vor dem Heldendenkmal der Roten ARmee am Schwarzenbergplatz dabei. Es gab keine Zwischenfälle. Man wolle mit dieser Aktion den europäischen Nachbarn als Freunde die Hand reichen, wie Organisator Andrej Bobrowski sagte. Es gehe nicht darum, die Menschen mit sowjetischer Symbolik zu "traumatisieren". Eine rote Siegesfahne haben sie aber im Gepäck.