Österreich

"Nachwuchs-Polizisten" erobern Roßauer Kaserne

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag war die Wiener Roßauer Kaserne fest in Kinderhand. Rund 200 junge Polizei-Fans bestaunten die Vorführungen der Wega sowie Polizeiautos und Motorräder.

Die Roßauer Kaserne (Alsergrund) ist Hauptsitz des Bundesministeriums für Landesverteidigung sowie verschiedener Polizei-Abteilungen, darunter der Wega. Am 14. Juli machte aber die Berufsdisziplin Platz für Kinderlachen und Staunen.

Von 13 bis 18 Uhr wurde den jungen Polizeifans ein buntes Programm geboten. Rund 550 Besucher, davon etwa 200 Kinder, bestaunten "Gustav, den sprechenden Funkwagen", verschiedene Einsatzfahrzeuge und lernten viel Spannendes zu den Themen Kinderpolizei und Verkehrserziehung.

Besonderes Highlight waren die Vorführungen der Wega-Beamten, die sich vor den Augen der staunenden Besucher abseilten und Einsätze vorzeigten. Im Anschluss daran konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung der Wega-Beamten selbst ihre Kletterkünste am Übungsturm unter Beweis stellen. (lok)