Österreich

"Nackt-KiGa" Fall für Staatsanwalt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Ein junger Pädagoge soll in einer Privat-Einrichtung in Ottakring Kleinkinder (drei bis fünf Jahre) immer wieder nackt ausgezogen und sich mit ihnen auch im Waschraum eingesperrt haben. Als die Sache herauskam, wurde der Mann einvernehmlich gekündigt, der Leiter des Kindergartens erstattete Anzeige.

Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft – allerdings nicht wegen sexuellen Missbrauchs Unmündiger: "Der momentane Tatverdacht lautet auf sittliche Gefährdung von Personen unter 16 Jahren und Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses", erklärt Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien. Laut einer Mutter soll es einmal zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein. Ob sich dieser Verdacht erhärtet, werden die Ermittlungen zeigen – wie lange diese dauern, ist noch nicht absehbar.

CZ