Szene

"Nackte können Sie überall fotografieren"

Heute Redaktion
Teilen

Für den neuen Pirelli-Kalender wurde ein besonderer Fotograf engagiert: Steve McCurry schoss das berühmte Foto eines afghanischen Mädchens mit stechend grünen Augen. Die 12 Motive für Pirelli inszenierte er in den Favelas Brasiliens.

Für den neuen  Pirelli-Kalender  wurde ein besonderer Fotograf engagiert: Steve McCurry schoss das berühmte Foto eines afghanischen Mädchens mit stechend grünen Augen. Die 12 Motive für Pirelli inszenierte er in den Favelas Brasiliens.

Die 40. Ausgabe des berühmten Kalenders unterscheidet sich von allen bisherigen: McCurry inszenierte bekannte Gesichter wie Petra Nemcova, Karlie Kloss und Adriana Lima sowie tunesische oder äthiopische Models in den Armenvierteln Brasiliens.

"Im Grunde ist eine Favela nichts anderes als eine normale Nachbarschaft", begründet der berühmte Fotograf die Ortswahl. "Nackte Menschen können Sie überall fotografieren. Aber diese Models waren bekleidet, und jede von ihnen engagiert sich für wohltätige Zwecke. Weil es sich um zielstrebige und idealistische Personen handelt, wollte ich sie an einem speziellen Ort fotografieren, und Rio war dafür perfekt."

Die Porträts der Models mischen sich mit den Aufnahmen von Einwohnern der Stadt - insgesamt sind es 34 Aufnahmen geworden, darunter 23 Porträts.

Leider ist der Pirelli-Kalender nicht zu kaufen, sondern wird an eine ausgewählte VIP-Schar verteilt. Eine Auswahl der Fotos sehen Sie in der Fotoshow!