Welt

"Naschmarkt" bringt Kaliforniern Schnitzel & Co. näher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In Kalifornien bringt das Restaurant "Naschmarkt" US-Amerikanern die österreichische Küche näher. Matthias Fröschl serviert im kalifornischen Campbell echt heimische Gerichte. Der Bogen spannt sich dabei von Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat über Gulasch bis zu Salzburger Nockerln. Jenseits des großen Teiches kommt das gut an.

In Kalifornien bringt das Restaurant "Naschmarkt" US-Amerikanern die österreichische Küche näher. Matthias Fröschl serviert im kalifornischen Campbell echt heimische Gerichte. Der Bogen spannt sich dabei von  Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat über Gulasch bis zu Salzburger Nockerln. Jenseits des großen Teiches kommt das gut an.

"Einer der großen Trends beim Auswärtsessen ist die Neue Österreichische Küche", urteilte die Zeitung The Mercury News begeistert. Der 30-jährige Fröschl war ehemals Chef de Cuisine der Blauen Gans von Kurt Gutenbrunner in New York. Das "Naschmarkt" eröffnete er vor rund einem halben Jahr. Geboten wird ein Mix aus kalifornischer Küche und modern interpretierten, österreichischen Gerichten.

Schweinsbraten und Grüner Veltliner

Als Vorspeisen gibt es etwa Topfennockerl und Bratwurst, als Hauptgang Schweinsbraten und Krautrouladen. Suppen, Salate und Vorspeisen kosten sieben bis 16 Dollar (5,35 bis 12,24 Euro), Hauptspeisen gibt es von 19 bis 32 Dollar (14,5 bis 24,5 Euro). Desserts wie Eispalatschinken und Scheiterhaufen kosten sieben bis neun Dollar (5,35 bis 6,88 Euro). Auf der Weinkarte finden sich auch Grüner Veltliner, Riesling und Blauer Zweigelt aus österreichischer Produktion.

"Eines der besten neuen Lokale"

Er liebe es, Rezepte neu zu interpretieren, sagte Fröschl US-Medien. Aber es gibt auch Traditionsgerichte, an denen er nie herumdoktern würde: "An einem Schnitzel ist nichts falsch, also wozu es verändern. Es ist perfekt so, wie es ist." Selbst wenn sich der Trend zur Neuen Österreichischen Küche, wie The Mercury News schreibt, nur als vorübergehende Erscheinung entpuppen sollte, sei das Fröschls Lokal "eines der besten Restaurants, die dieses Jahr im Silicon Valley eröffnet haben".

Weitere Infos: