Szene

"Natürlich Blond" ab Februar im Ronacher

Heute Redaktion
Teilen

Es ist pink, es glitzert und bald ist es auf der Bühne des Wiener Ronacher zu sehen: Der Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien, Christian Struppeck, präsentierte am Donnerstagvormittag den Cast für das Musical "Natürlich Blond", das im Februar 2013 hier seine deutsche Erstaufführung feiert. Die Münchnerin Barbara Obermeier gibt die Hauptrolle der jungen Elle Woods, die es aufgrund von Liebeskummer nach Havard verschlägt und die dort ihr Talent für Rechtswissenschaften entdeckt.

Es ist pink, es glitzert und bald ist es auf der Bühne des Wiener Ronacher zu sehen: Der Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien, Christian Struppeck, präsentierte am Donnerstagvormittag den Cast für das Musical "Natürlich Blond", das im Februar 2013 hier seine deutsche Erstaufführung feiert. Die Münchnerin Barbara Obermeier gibt die Hauptrolle der jungen Elle Woods, die es aufgrund von Liebeskummer nach Havard verschlägt und die dort ihr Talent für Rechtswissenschaften entdeckt.

"Es haben sich etwa 230 junge und nicht so junge Damen für die Rolle beworben", erklärte Struppeck. Für die Rolle brauche es aber Charme, Humor und Schönheit, und Obermeier verkörpere das alles in einer Person.

"Es ist das erste Mal, dass ich mir die Nägel machen habe lassen", meinte Obermeier. "Man muss auch die Hände ganz anders bewegen." So könne man der Rolle der durchgestylten Elle gerecht werden. Im bekannten Hollywoodfilm spielt Reese Witherspoon die Hauptrolle, sie sei "natürlich das beste Vorbild". Elles ständiger Begleiter ist der Chihuahua Brutus, bei der heutigen Präsentation schon stilgerecht mit Glitzerhalsband. "Wir beruhigen uns gegenseitig", meinte Obermeier.

Obermeier bereits in Sister Act & Tanz der Vampire

Dabei kenne der Hund, der im echten Leben auf den Namen Justin hört, das Stück bereits viel besser als sie selbst. Ist er doch ein erprobter Bühnenhund und war bereits für die Show im Einsatz. "Er muss nur noch die deutschen Kommandos lernen und mich mögen und lieb haben. Aber dafür ist im Probenplan extra Kuschelzeit vorgesehen", erklärte Obermeier, die in Wien bereits als Schwester Mary Roberts in "Sister Act" und als Sarah in "Tanz der Vampire" zu sehen war.

Alexander Goebel mit von der Partie

Neben der Hauptdarstellerin und ihrem Hund wird auch Alexander Goebel als eingebildeter Harvarddozent und Staranwalt Professor Callahan auf der Bühne stehen. "Gott sei Dank wieder ein Fiesling, weil das sind doch die richtig guten Rollen. Bad is sexy. Ich bin ja irgendwie auf diese Rollen gebucht. Hier kann ich zurück zu meinen tiefschwarzen Wurzeln."

Der junge Cast störe ihn ganz und gar nicht, im Gegenteil: "Es ist eine Auszeichnung und fast eine Gnade mit wie viel Unerschrockenheit, Herzlichkeit und auch Respekt mich das junge Ensemble aufgenommen hat", so Goebel. Dabei musste er den gleichen Castingprozess wie alle anderen durchlaufen. "Darauf bestehe ich. Ich kann dieses Gefühl nicht ertragen, nicht durch Leistung erkoren worden zu sein. Es waren harte drei Wochen."

Ohne Ende Springschnurspringen

Aber zumindest musste er nicht Springschnurspringen, wie der Rest des Ensembles, darunter Ana Milva Gomes, die die exzentrische und ein bisschen verrückte Friseurin Paulette, die beste Freundin von Elle, spielt. "Wir mussten schnurspringen, ich habe geglaubt ich sterbe nach einer Minute. Aber dann habe ich richtig gut durchgehalten." Damit es dann auch mit springen und singen gleichzeitig klappt, wurde dem Ensemble hartes Training verordnet: Mindestens eine Stunde pro Tag "bis das Konditionslevel erreicht ist", so Struppeck.

Neben Obermeier, Goebel, Gomes und Justin werden auch Jörg Neubauer als "Emmet Forrest", Elles Mitstudent und Freund, sowie Hendrik Schall als Exfreund "Warner Huntington III" zu sehen sein. Der Tony-Preisträger Jerry Mitchell führt Regie. "Es ist schwungvolles Stück, witzig und intelligent gemacht. Es ist zum Lachen, aber es hat auch Tiefgang und bewegt ", fasste Struppeck das Erfolgsrezept von "Natürlich Blond" zusammen. "Außerdem macht es einfach wahnsinnig viel Spaß."

Bestes neues Musical 2011

Nach der Uraufführung am Broadway 2007 war das Musical bereits in London und Sydney zu sehen, wurde elffach preisgekrönt und erhielt 2011 unter anderem den Laurence Olivier Award für das beste neue Musical. Die Premiere am Ronacher findet am 21. Februar statt.