Österreich

"neunerhaus" eröffnet neues Gesundheitszentrum

Arztpraxen auf 800 Quadratmetern stehen den Klienten im neunerhaus ab 10. Oktober zur Verfügung. Zur Eröffnung kam der Bundespräsident.

Heute Redaktion
Teilen

Zu diesem Termin kam sogar der Bundespräsident. Alexander Van der Bellen eröffnete am Donnerstag persönlich das neue Gesundheitszentrum des "neunerhauses" in der Margaretenstraße 166 in Wien-Margareten.

Das Ziel: Obdachlose in Wien sollen besser versorgt werden. Am Donnerstag stellte "neunerhaus"-Geschäftsführer (und der künftige Bezirksvorsteher von Neubau) Markus Reiter das neue Zentrum vor. "Es muss jetzt zehn oder fünfzehn Jahre her sein, als ich zum ersten Mal ein neunerhaus besucht habe. Was mich damals besonders berührt hat: Ihr wart damals die ersten und einzigen, die es den Obdachlosen erlaubt haben, Haustiere mitzubringen", so Van der Bellen in seiner Eröffnungsrede.

Van der Bellen: "Geist der Menschlichkeit"

"Was mir imponiert: Die Mitarbeiter hier reden nicht davon, was man machen sollte – sie machen es selber, packen einfach an", so Van der Bellen. "Ich glaube, dass es absolut notwendig ist, Menschen zu helfen, die aus dem üblichen System herausfallen, die keine Sozialversicherung, vielleicht keine Familie und keine Freunde haben – oder die vielleicht die Sprache nicht sprechen", so Van der Bellen. Hier werde unabhängig von Alter, Herkunft, Aussehen usw. medizinische Versorgung angeboten. "Es ist wichtig, dass hier auch Hilfe zur Selbsthilfe geboten wird", so Van der Bellen. "Hier atmet ein Geist von Menschlichkeit, einer praktischen Menschlichkeit."

Alexander Van der Bellens Eröffnungsrede (Quelle: Facebook/neunerhaus)

"neunerhaus"-Geschäftsführer Markus Reiter sagt, es sei wichtig, dass "eine Beratung auf Augenhöhe" stattfindet. Vor zehn Jahren startete die medizinische Versorgung.

Zahnarzt, Augenarzt und Gynäkologin

Der Platz für die medizinische Versorgung in wurde vervierfacht. Verschiedene Arztpraxen eröffnen am 10. Oktober. Außerdem werden mehrere Räume für psychologische Beratung bereitstehen. Drei neue Behandlungsräume kommen dazu. Alle medizinischen Angebote des neunerhauses werden in dem erweiterten Gesundheitszentrum zusammengefasst – von den Zahnärzten bis hin zu den Tierärzten. Das Angebot umfasst auch eine Gynäkologin, einen Augenarzt und mehr. Denn: Im neunerhaus werden auch die Vierbeiner von obdachlosen Menschen ehrenamtlich behandelt.

Die Öffnungszeiten von Zahnarzt- und Arztpraxis wird auf fünf Tage pro Woche erweitert. Hier werden Menschen mit und ohne e-card behandelt.

Mehr Gesundheitsberatung geplant

Besonderes Augenmerk liegt auf der Zusammenarbeit von Ärzten, Pflege-Personal und Sozialarbeitern. "neunerhaus"-Geschäftsführer Markus Reiter rechnet mit einem Anstieg an Patienten. Allein im vergangenen Jahr wurden 4.000 Menschen medizinisch behandelt, im "neunerhaus" schätzt man, dass es bis 2020 6.000 Menschen sein werden.

In einigen Monaten ist auch die Eröffnung eines Cafés geplant, so Markus Reiter. "Es geht darum, die Menschen in ihrer Lebensrealität abzuholen." Dort soll Beratung – etwa zu Themen wie gesunder Ernährung – stattfinden. "Die Menschen sind uns wichtig", betont Reiter.

Drei Viertel der Obdachlosen in Wien geben laut "neunerhaus" an, gesundheitliche Probleme zu haben. Der Umbau wird vom Fonds Soziales Wien finanziert, kostet rund 2,1 Millionen Euro. Am 10. Oktober wird das erweiterte Gesundheitszentrum offiziell eröffnet. Alle Infos gibt's auf www.neunerhaus.at

(gem)