Szene

"New York Times" lästert über "Wetten, dass..?"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Schlechte Presse für "Wetten, dass..?": Die Kritik an dem deutschen TV-Show-Supertanker hat nun sogar den Atlantik überquert und die USA erreicht. Die "New York Times" sieht das kriselnde Wett-Spektakel als Symbol für die deutsche Fernsehkultur. Und für deren Niedergang.

Schlechte Presse für : Die Kritik an dem deutschen TV-Show-Supertanker hat nun sogar den Atlantik überquert und die USA erreicht. Die "New York Times" sieht das kriselnde Wett-Spektakel als Symbol für die deutsche Fernsehkultur. Und für deren Niedergang.
Als "ergraute Show" mit "schrulligen Tricks" bezeichnete die renommierte Zeitung "New York Times" das mittlerweile von Markus Lanz (43) moderierte ZDF-Fernsehformat "Wetten, dass..?". Schon die Überschrift zeigt, dass der Artikel alles andere als positiv ausfällt: "Blöde deutsche Tricks, die sich im Fernsehen abgenutzt haben", titelt die "Times".



Die "New York Times" erklärt ihren Lesern das Konzept der Live-Sendung und ihre Geschichte. Dabei wird auch der tragische Unfall-Auftritt von Samuel Koch thematisiert. Auf gut einer halben Seite wird dann über das angeblich veraltete Format gelästert. Aus Sicht der Zeitung ist "Wetten, dass..?"

mitsamt der Wetten wenig unterhaltsam.
Berlin-Korrespondent Nicholas Kulish, der den Artikel verfasste, lässt sich über den Moderator aus, über die Dolmetscher und die Länge der Show. Er vergleicht die Wetten mit den "Stupid Human Tricks", einem dort ironisch gemeinten Show-Element aus David Lettermans "Late Night Show".



Zuvor hatten sich bereits die Hollywood-Stars Tom Hanks und Denzel Washington – die beide gerade erst bei "Wetten, dass..?" zu Gast waren – abfällig über die Show geäußert. Washington hatte die Sendung als ein "Showformat aus einer anderen Zeit" bezeichnet. Hanks hatte sich beschwert, dass er in der Live-Sendung rund drei Stunden auf dem Sofa hatte verbringen müssen. Im "BILD"-Interview erzählt Hanks, dass man die Verantwortlichen in Amerika schon längst gefeuert hätte,

wenn dort eine Show so lange gehen würde.