Szene

"Next, please!": Neues Dating-Format auf RTL2

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL2

Sonnenschein, weißer Sandstrand und kristallklares Meer: Wo lässt es sich besser flirten als in diesem Paradies? Das wollen deutsche Singles im neuen Dating-Format "Next, please!" auf RTL 2 herausfinden und kehren der regnerischen Heimat den Rücken, um auf der Trauminsel Rhodos spannende Flirts zu erleben.

Sonnenschein, weißer Sandstrand und kristallklares Meer: Wo lässt es sich besser flirten als in diesem Paradies? Das wollen deutsche Singles im neuen Dating-Format  "Next, please!"  auf herausfinden und kehren der regnerischen Heimat den Rücken, um auf der Trauminsel Rhodos spannende Flirts zu erleben.

dürfte man wohl meinen, dass mittlerweile alle Singles vergeben sind, aber nein, es suchen wieder neue Alleinstehende ihre große Liebe. Und dieses Mal auch wieder vor der Kamera. Die neue Kuppel-Show mit dem Titel "Next, please!" startet ab Dienstag auf RTL 2. Täglich werden bei dem neuen Dating-Format heiße Singles in einer ebenfalls heißen Umgebung (auf der Insel Rhodos) aufeinander treffen.

Ein Single trifft auf drei BewerberInnen und lernt diese bei heißen Dates und ungewöhnlichen Unternehmungen kennen. Doch jeder Kandidat verbirgt ein äußerst pikantes Geheimnis. Wer kann den attraktiven Single von sich überzeugen und bei wem heißt es "Next, please!"?

Eine Single-Lady trifft auf drei attraktive Anwärter und ein einsamer Mann auf drei bezaubernde Bewerberinnen, die alle nur das eine wollen: das Herz des Singles erobern. Dieser darf am Ende einen Kandidaten auswählen, doch zuvor erlebt er mit ihnen heiße Dates und erfährt intime Geständnisse. Jeder Kandidat hat ein pikantes Geheimnis: Welcher der Bewerber ist extrem eifersüchtig, wer ist noch Jungfrau und wer hat schon ein Kind? Der Single weiß nicht, welches Geheimnis zu wem gehört, doch er muss sich entscheiden – der Kandidat mit dem schlimmsten Secret muss gehen.

Die beiden verbleibenden Kandidaten dürfen den heißbegehrten Single zu einem ganz besonderen Date einladen und ihn mit kreativen Ideen überraschen: ein romantisches Picknick am Strand, ein lustiger Karaoke-Abend oder ein aufregender Segelturn. Bei wem knistert es und wer bekommt einen Korb?

Weitere Kuppel-Shows im Fernsehen

Kuppelshows wie "Bauer sucht Frau" oder "Der Bachelor" bescheren den ausstrahlenden Sendern Zuschauer in Millionenzahl. Romantik macht eben Quote.

- "Bauer sucht Frau"

Langlebig: Schon seit Juli 2005 moderiert Katrin Lampe diese rustikale ATV-Soap. Die Kuppelei bescherte dem Sender Quotenrekorde, wobei Staffel Nummer sieben mit durchschnittlich 331.000 Sehern pro Woche bis dato am erfolgreichsten war. Die zehnte Staffel startete bereits erfolgreich im September.

- Wer heiratet meinen Sohn?

Unter den deutschen Sendern bietet RTL die größte Vielfalt an Kuppelshows. Das jüngste Format "Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?" lief seit dem 3. Juli immer mittwochs, um 20.15 Uhr. Wegen der schlechten Quoten musste "Mama Mia" aus dem Hauptabendprgramm verschoben werden.

- "Tal sucht Frau"

Die zweiteilige Doku-Soap, die von Andi Moravec präsentiert wurde, ist quasi ein "Ableger" von "Bauer sucht Frau". Bei einem Dreh entdeckte das Team, dass es in einem abgelegenen Tal fast nur Männer gibt. Der Sender arbeitet zurzeit an einer Fortsetzung der Reihe.

- "Schwer verliebt"

Mit der Kuppelsendung "Schwer verliebt" möchte der Sender SAT.1 etwas von den "Bauer sucht Frau"-Quoten abhaben und inszeniert normale Menschen als Freaks. Die Sendung stammt von ATV und startet im Herbst in SAT.1 in die dritte Staffel.

- Jungfrau such die große Liebe

Unter den acht "Jungfrauen" der ersten Staffel, die bis Mai 2013 gelaufen ist, waren drei Männer. Erotik-Model Micaela Schäfer gab Sex-Tipps. Laut RTL2 sind derzeit keine neuen Folgen geplant.

- "Der Bachelor"

Seit 2003 gibt es den Junggesellen auf Brautschau, 2004 war es eine "Bachelorette". Auch 2013 lief eine Staffel, im nächsten Jahr wird das Format fortgesetzt.

- "Messer, Gabel, Herz"

Diese Kombination von Blind-Date-Dinner und Kochshow war 2010 eine Eigenentwicklung von PULS 4. Seit 2011 läuft das Format so erfolgreich, dass SAT.1 den Markennamen gekauft hat und seit dem 17. Juni seine Version sendet.

- "Einsam unter Palmen"

Die "Dating-Doku" für einsame Ausgewanderte geht im Frühjahr 2014 in die dritte Staffel. Bisher hat es laut der "Bild"-Zeitung bei der Partnerauswahl Mogeleien gegeben. Wie etwa, dass eine Stripperin als "Akrobatin" angeboten wurde.

- "Catch the Millionaire"

Ist die jüngste Kuppelshow von allen die mitte Juli auf ProSieben gestartet ist. 18 Single-Ladys suchten aus drei Millionären den Traummann, doch was die Damen damals nicht wissen, ist, dass nur einer der Jungs tatsächlich jede Menge Geld auf dem Konto hat. Es geht also um Geld oder Liebe.