Welt

"Nicht einmal Hitler hat Chemiewaffen eingesetzt"

Sean Spicer behauptete, Hitler hätte kein Giftgas eingesetzt. Sein Versuch, die Situation zu retten, machte alles nur noch schlimmer.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, hat sich in der Vergangenheit bereits mehrmals lächerlich gemacht. Nun leistete er sich allerdings einen Fauxpas, der alles bisherige übertrifft. Bei einer Pressekonferenz zum Thema Syrien behauptete er vor Journalisten: "Sogar jemand so abscheuliches wie Hitler ist nie so tief gesunken Chemiewaffen einzusetzen."

Nazi-Deutschland hat allerdings sehr wohl Chemiewaffen –

nämlich das Giftgas Zylkon B – eingesetzt, allerdings nicht im Kampf, sondern beim Massenmord an Juden in den Konzentrationslagern.

Als Holocaust oder auch Shoah bezeichnet man den systematischen Völkermord Nazi-Deutschlands und seiner Helfer an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischer Juden.

Deutsche und ihre Helfer führten ihn von 1941 bis 1945 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durch. Das endgültige Ziel war es, alle Juden im deutschen Machtbereich zu vernichten.

Das berüchtigste und größte Vernichtungslager war das KZ Auschwitz-Birkenau in Polen. Etwa 1,1 Millionen Menschen wurden dort systematisch ermordet. Der überwiegende Teil davon waren Juden aus allen Teilen Europas.

Rettungsversuch machte alles nur noch schlimmer

Als ihn eine Journalistin darauf hinweist und nachfragt, wie er den Hitler-Vergleich gemeint hat, versucht Spicer die Situation zu retten und seine Antwort zu präszisieren.

"Hitler hat Chemiewaffen nicht gegen sein eigenes Volk eingesetzt, wie Assad das macht. Ich weiß natürlich, dass er sie (gemeint waren Juden und andere Opfer des Holocausts) in Holocaust-Zentren gebracht hat", so Spicer zu der Journalistin.

Auch das ist historisch falsch. Auch Deutsche wurden in Konzentrations- bzw. Vernichtungslagern mit dem Giftgas ermordet. Viele Menschen zeigten sich auf sozialen Netzwerken auch empört darüber, dass Spicer so offenkundig ahnungslos über den Holocaust ist und Konzentrationslager als "Holocaust-Zentren" bezeichnete.

"Hitler hat Chemiewaffen nicht gegen sein eigenes Volk eingesetzt", meint Spicer weiter. (Video: Twitter)

Rausschmiss gefordert

Das Anne-Frank-Zentrum hat US-Präsident Donald Trump in einer in einer Mitteilung dazu aufgerufen, Sean Spicer sofort zu entlassen.

(hos)