Politik

"Nicht jeder Radfahrer ist ein guter Mensch"

Heute Redaktion
Teilen

Im Rahmen der "Heute"-Serie vor der Nationalratswahl stellten Hunderte Leser online Fragen an die Spitzenpolitiker. Diesmal konfrontierten wir Grünen-Chefin Glawischnig mit einigen davon.

Im Rahmen der "Heute"-Serie vor der Nationalratswahl stellten Hunderte Leser online Fragen an die Spitzenpolitiker. Diesmal konfrontierten wir Grünen-Chefin Glawischnig mit einigen davon.

Heute: Finden Sie es richtig, dass Radfahrern alle Freiheiten eingeräumt werden?

Glawischnig: Nein. Nicht jeder Radfahrer ist ein guter Mensch, die müssen sich genauso an alle Regeln halten. Andererseits haben die Radler in Wien nicht so viel Platz, deshalb ist es uns ein Anliegen, sie zu unterstützen.

Sind Sie für die Einführung eines fleischlosen Tages in Kantinen, Kindergärten etc.?

Ich bin beim Essen gegen jeden Zwang, aber man sollte darüber nachdenken, was man isst.

Wieviel Geld geben Sie pro Monat für Kleidung aus?

Im Wahlkampf kann man wegen der TV-Auftritte nicht jedes Mal dasselbe anzuziehen. Privat bin ich gerne sehr leger unterwegs. Da gebe ich wahrscheinlich zwischen 1.000 und 2.000 im Jahr für Kleidung aus.

Welchen Preis muss ein Liter Superbenzin haben, um einen Umwelt-Effekt zu erreichen?

Da sind wir am Plafond, man sollte Öffis ausbauen und günstig anbieten.

Ist es nicht absurd, das Weltklima mit Glühbirnen-Verbot zu retten, während Sie selbst angeblich SUV fahren?

Ich habe seit zwei, drei Jahren einen VW Polo, das ist mein erstes eigenes Auto, alles andere als ein SUV. Kinderwagen und Einkäufe gehen nicht gleichzeitig rein. Es gibt immer wieder die erheiternden Gerüchte, ich hätte einen Porsche Cayenne. Aber ich kenn mich bei Autos nicht gut aus. Das ist ein übles Gerücht, einfach falsch. Zu den Glühbirnen: Die alten brauchen mehr Energie, es gibt aber sicher viel größere Themen.

Wie stehen die Grünen zur Legalisierung von Cannabis?

Es gibt die Fachdiskussion, dass die Pflanzen stärker sind als noch vor 20 Jahren. Ich bin ja ein Gesundheitsapostel, mir gefällt es gar nicht dass so viele Jugendliche rauchen. Aber wenn sie mal einen Joint rauchen, sollten sie nicht gleich mit dem Strafrecht konfrontiert sein.

Warum dieses ewige Hickhack bei den TV-Duellen?

Ich tu mir sehr schwer, das mit Strache freundlich zu gestalten, habe mich aber bemüht, zu zeigen, was uns wichtig ist. Aber ich weiß, dass manche den Stil in der Politik störend finden.

;