Österreich

"Niki" erschnüffelte illegal entsorgte Schwefelsäure

Heute Redaktion
Teilen

Beim lauschigen Abendspaziergang mit Herrchen und Frauchen entdeckte Hund "Niki" bei Buch in Tirol eine illegale Mülldeponie – eine gefährliche noch dazu.

Die Spürnase war mit seinen Besitzern nahe der Raffaukapelle in St.Margarethen (Gemeinde Buch in Tirol) unterwegs, als der Vierbeiner beim Schnuppergang durch den Wald mehrere teils schon eingegrabene Kanister erschnüffelte.

Die Besitzer des Tieres alarmierten sofort die Einsatzkräfte. Der Feuerwehrkommandant forderte durch die Leitstelle Tirol den Gefahrengutzug der Feuerwehr Jenbach und die Polizei von Strass an.

Laut Etikettierung handelte es sich beim Inhalt der insgesamt sechs Kanister um jeweils 25 Liter hochkonzentrierte Schwefelsäure (37 Prozent).

Feuerwehreinsatz in Schutzanzügen

Drei Mann des Gefahrengutzugs der Feuerwehr Jenbach mussten in Schutzanzügen die glücklicherweise unbeschädigten Kanister bergen. Sie wurden in weiterer Folge einem Entsorgungsdienst aus Schwaz übergaben.

Die Polizei Strass im Zillertal versucht nun, aufgrund der Chargennummer den Umweltsünder aufzuspüren – hoffentlich mit dem selben Talent wie Hund "Niki".

Die Kosten für die Entsorgung muss solange wohl die Gemeinde Buch vorstrecken.

(red)