Szene

"Nix zu verschenken": Lauda gibt in Buch Geld-Tipps

Heute Redaktion
Teilen

Nein, hergeschenkt hat Niki Lauda noch nie etwas. In der Formel1 war er drei Mal Weltmeister; später gründete er erfolgreich zwei Fluglinien, und auch mit mittlerweile 66 Jahren ist er als Teamchef des Mercedes-Rennstalls beharrlich im Unruhestand.

Nein, hergeschenkt hat noch nie etwas. In der Formel1 war er drei Mal Weltmeister; später gründete er erfolgreich zwei Fluglinien, und auch mit mittlerweile 66 Jahren ist er als Teamchef des Mercedes-Rennstalls beharrlich im Unruhestand.

Diese Karriere auf der Überholspur machte Österreichs bekanntestes Rotkäppchen zum Multimillionär. Sein schnoddriges "Ich habe nichts zu verschenken" in der TV-Werbung brachte ihm das Image des Sparefrohs der Nation ein – und Star-Interviewerin Conny Bischofberger auf die Idee für ein Buch: "Sie hat gefragt, ob ich das machen würde, und ich habe Ja gesagt", so Lauda über das Projekt.

Sein 192-Seiten-Ratgeber "Reden wir über Geld" (21,90) erscheint noch im Herbst beim Verlag edition-a. "Das ist jetzt mein sechstes Buch", bilanziert Lauda trocken. Wie der Wechsel vom Auto zum Autor war? "Die Arbeit am Buch war schön, aber schon etwas lang", erklärt der Bestzeiten gewöhnte Mann "Heute". Und allen Buchkäufern: "Man wird nur dann reich, wenn das innere Bedürfnis, Geld zu behalten, größer ist als die Lust, Geld auszugeben."