Szene

"Noema" großer Sieger d. Vienna Independent Shorts

Heute Redaktion
Teilen

Christiana Perschon ist die große Gewinnerin des Kurzfilmfestivals Vienna Independent Shorts 2014. Am Donnerstagabend endete das Kurzfilm-Festival Vienna Independent Shorts im Stadtkino im Künstlerhaus. Bei der abschließenden Preisverleihung kristallisierte Christiana Perschon als große Gewinnerin heraus stellte. Die Regisseurin streifte mit ihrem Film "Noema" gleich drei Auszeichnungen ein - wie etwa den mit 5.000 Euro dotierten Wiener Kurzfilmpreis für den besten österreichischen Film.

Christiana Perschon ist die große Gewinnerin des Kurzfilmfestivals Vienna Independent Shorts 2014. Am Donnerstagabend endete das im Stadtkino im Künstlerhaus. Bei der abschließenden Preisverleihung kristallisierte Christiana Perschon als große Gewinnerin heraus stellte. Die Regisseurin streifte mit ihrem Film "Noema" gleich drei Auszeichnungen ein - wie etwa den mit 5.000 Euro dotierten Wiener Kurzfilmpreis für den besten österreichischen Film.

"Noema" ist ein Porträt der alternden Malerin Tatjana Gamerith, die langsam erblindet. Der Kurzfilm erhielt auch den Preis der Jugendjury sowie den Publikumspreis. Im Internationalen Wettbewerb der Vienna Independent Shorts ging der mit 4.000 Euro dotierte Hauptpreis an die polnische Kurzdoku "Leciec, nie leciec (To fly or not to fly)" von Aniela Gabryel. Das deutsche Werk "x-x-xx--x--gewobenes Papier" von Michel Klöfkorn erhielt den ASIFA Austria Award für den besten Animations- bzw. Experimentalfilm.

Weitere Peise

Jennifer Reeder wurde für ihre Coming-of-Age-Geschichte "A Million Miles Away" für die beste Regie im internationalen Bewerb ausgezeichnet. Das Arbeitsstipendium des "Artist in Residence"-Programms von quartier21/MQ ging an Atsushi Wada, der mit seinem Beitrag "Anomalies" zu überzeugen wusste. Zum besten österreichischen Nachwuchswerk wurde Iris Blauensteiners "Schwitzen" gekürt.

Bereits am Montag war vergeben worden. Der von Antonin B. Pevny inszenierte Clip zu Bilderbuchs Hitsong "Maschin" setzte sich durch. Nicht nur die Vorführungen der nominierten Musikvideos waren gut besucht - die Veranstalter der Vienna Independent Shorts durften sich über insgesamt 9.200 Zuschauer freuen.