Community

"Nun will er mit anderen Frauen Sex haben!"

Jeanine ist inoffiziell verlobt und hat mit ihrem Freund soeben eine Familienwohnung bezogen. Doch plötzlich hat er seltsame Ideen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Pixabay

Frage von Jeanine (25) an Doktor Sex: Ich bin mit meinem Freund sechs Jahre glücklich zusammen und seit gut einem halben Jahr sind wir inoffiziell verlobt. Seit vier Jahren wohnen wir zusammen und da wir uns sicher sind, dass wir unsere Zukunft gemeinsam verbringen wollen, zogen wir vor kurzem sogar in eine größere und familientaugliche Wohnung. Ich bin die erste Frau, mit der er Sex hat und nun wünscht er sich plötzlich, diese Erfahrung auch mit anderen Frauen zu machen. Er möchte so eine Scheidung vermeiden, weil er irgendwann denken könnte, dass er im Leben etwas verpasst hat. Sollen wir eine Zeit lang zu einer offenen Beziehung wechseln, damit er seine Wünsche ausleben kann, und dann später, wenn er genug ausprobiert hat, wieder monogam weiterleben?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Jeanine

Es beeindruckt mich, wie ehrlich dein Freund dir gegenüber ist und wie entspannt du mit seinem Ansinnen umgehst.

Eine offene Beziehung ist mit Herausforderungen verbunden und kann alle Beteiligten an ihre Grenzen bringen. Daher scheint es mir wichtig, dass ihr abzuschätzen versucht, welche Konsequenzen ein solches Projekt für euch als Einzelne und für euch als Paar haben könnte, aber auch, wie weit ihr bereit seid, diese auch wirklich in Kauf zu nehmen. Denn sonst könnte es für jemanden von euch oder sogar für euch beide ein böses Erwachen geben.

Zuallererst aber ist es wichtig, euch gegenseitig nichts vorzumachen. Und dann geht es insbesondere auch darum, dass du dich von deinem Freund nicht täuschen lässt!

Seine Idee, sich mit anderen Frauen sexuell zu vergnügen, um so zu vermeiden, dass es später zu einer Scheidung kommt, weil er irgendwann denken könnte, im Leben etwas verpasst zu haben, ist zwar gut gemeint. Sie hält einer ernsthaften Prüfung aber nicht stand. Anders ausgedrückt: Es ist naiv, zu glauben, man könne auf Vorrat leben und es sei möglich, die Zukunft vorwegzunehmen. Genau das scheint dein Freund aber versuchen zu wollen.

Dieser Umstand macht mich etwas misstrauisch. Ohne dir oder ihm zu nahe treten oder jemanden mit meiner Vermutung verletzen zu wollen: Könnte es auch sein, dass dein Freund angesichts der sich abzeichnenden Familiengründung einfach kalte Füße und einen Anflug von Torschlusspanik hat? Oder dass er nach sechs Jahren Beziehung eine Abwechslung braucht und nun versucht, mit Argumenten, die auf den ersten Blick sinnvoll zu sein scheinen, sich eine solche zu holen?

Da ihr einen offenen Umgang miteinander zu pflegen scheint, dürfte es einfach sein, ihn auf diese Möglichkeiten anzusprechen und mit ihm zusammen Klarheit zu schaffen. Sag ihm bei dieser Gelegenheit auch gleich, wie wichtig es für dich ist, dass du ihm vertrauen kannst und dass er dir gegenüber in Bezug auf die Beweggründe für sein Projekt mit offenen Karten spielt. (wer)

;