Österreich

"Nur 31 Psychologen für 200.000 Schüler!"

Heute Redaktion
Teilen

Nach den jüngsten Vorfällen an einer Salzburger Schule, an der vier Flüchtlinge drei Mitschülerinnen sexuell belästigt haben sollen, schlägt jetzt die niederösterreichische Landesrätin Barbara Schwarz (VP) Alarm.

Nach den jüngsten Vorfällen an einer Salzburger Schule, an der , schlägt jetzt die niederösterreichische Landesrätin Barbara Schwarz (VP) Alarm.

"Solche Ereignisse dürfen an unseren Schulen nicht passieren. Die Sozialarbeit ist massiv zu forcieren! " Konkret bemängelt die Politikerin die unzureichenden Maßnahmen des Bundes. Trotz Ankündigung eines Integrationsschulpaketes vergangenen Herbst würden in ganz Niederösterreich lediglich 31 Schulpsychologen zur Betreuung zur Verfügung stehen.

"Wieder einmal sind wir gefordert, im Bildungssystem einzuspringen", so Schwarz. Man habe nun an den 19 Berufsschulen in Niederösterreich Sozialarbeiter bereitgestellt.