Österreich

"Nur" noch 3 Asyl-Hotspots in Oberösterreich!

Heute Redaktion
Teilen

Seit dem Wochenende ist der Grenzübergang Achleiten (Bezirk Schärding) wieder geöffnet - nachdem er wegen der Flüchtlingskrise eine Woche gesperrt war.

Seit dem Wochenende ist der Grenzübergang Achleiten (Bezirk Schärding) wieder geöffnet – nachdem er wegen der Flüchtlingskrise eine Woche gesperrt war.

Das heißt: Aktuell werden die Tausenden Flüchtlinge, die täglich aus Spielfeld (Steiermark) nach Oberösterreich gebracht werden, "nur" noch an die Grenzen Braunau/Simbach, Kollerschlag/Wegscheid und Schärding/Neuhaus am Inn gebracht. Dort wurden drei 1.000 Menschen fassende, beheizte Zelte aufgebaut, in denen die Flüchtlingsfamilien übernachten können.

Warum man die Zahl der Übergänge reduzierte? "Man möchte ein geordnetes Verfahren erreichen", so eine Ministeriumssprecherin zur "Passauer Neuen Presse".