Welt

"Nur Souvenirs": Fluggast hatte 38 Waffen im Koffer

Man kann es ja versuchen: Ein Familienvater (24) wollte in Cardiff (GB) mit insgesamt 38 Waffen einreisen – vier Jahre Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Schlagstöcke, Totschläger: Der Brite Ryan S. (24) wollte mit 38 Waffen einreisen. Klappte nicht.
Schlagstöcke, Totschläger: Der Brite Ryan S. (24) wollte mit 38 Waffen einreisen. Klappte nicht.
Bild: South Wales Police

Wenn schon, denn schon: Der Brite Ryan S. (24) versuchte, nach einem Familienurlaub in Bulgarien mit sage und schreibe 38 Waffen in Cardiff (GB) einzureisen. Völlig überraschend kam er damit beim Zoll nicht durch. Und auch seine Begründung, dass es sich lediglich um "Souvenirs" handeln würden, kam nicht sooo gut an. Im Gegenteil: Der junge Familienvater wurde jetzt zu vier Jahren Haft verurteilt.

Der Brite hatte hatte in dem zweiwöchigen Urlaub Schlagstöcke, 13 Pfeffersprays, Totschläger, zwei (als iPhone getarnte) Elektroschocker mit bis zu 8000 Volt, Schlagringe und Messer gekauft – in Bulgarien sind sie legal zu erwerben – und einfach in den Koffer gepackt. Beim Prozess in Cardiff fand das der Richter weniger lustig: Die Begründung des Angeklagten wäre "völliger Unsinn" gewesen, so Michael Fitton.

Vier Jahre Haft – die Waffen werden vernichtet

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass S. die Waffen in Großbritannien weiterverkaufen wollte – und verurteilte ihn zu vier Jahren unbedingt. Die Waffen wurden jetzt vernichtet. (tas)