Österreich

"Obsession": Getanzte Gefühle auf der Bühne

Heute Redaktion
Teilen

Ein ganz besonderes Tanzprojekt feiert am Wochenende die Premiere seines neuen Stücks. Das "Tanztheater Momentos" bringt am Wochenende seine neueste Produktion "Obsession" auf die Bühne. Das Besondere: Die Tänzer entwickeln das Stück selbst mit.

Ein ganz besonderes Tanzprojekt feiert am Wochenende die Premiere seines neuen Stücks. Das "Tanztheater Momentos" bringt am Wochenende seine neueste Produktion "Obsession" auf die Bühne. Das Besondere: Die Tänzer entwickeln das Stück selbst mit.
"Obsession" ist das Thema der neunten "Momentos"-Produktion. Die Premiere des neuen Stücks des Performance-Tanz-Theaters steigt diesen Samstag um 20 Uhr im Lalish Theater (siehe unten)! Die Tänzer beleuchten die Facetten Liebhaberei, Seduktion, Fanatismus, Besessenheit und Co. Verborgene Gefühle werden tänzerisch und musikalisch ausgedrückt. Die Fragestellungen: Wie können wir mit solchen Gefühlen leben oder damit umgehen? Ist eine innere Widerstandslosigkeit der Ausweg aus den Obsessionen des Lebens?

Theaterprojekt "Momentos"

Beim Theatertanzprojekt "Momentos" werden Lebensaugenblicke getanzt. Das Besondere: Jeder kann mitmachen. Der Ausgangspunkt: Tänzer ist jeder, der sich durch seine Gefühle bewegen lässt und die Zuschauer dadurch mit seinem Ausdruck bewegt. Bei jeder Produktion stehen die Gefühle zu einem bestimmten Thema am Anfang. Die Tänzer entwickeln dann – gemeinsam mit Choreografen – über ein Semester hinweg eine Tanzperformance. Träume, Wünsche und Sehnsüchte der Teilnehmer geben Inspiration für die Choreografie, die an mehreren Wochenenden erarbeitet und dann vor Publikum präsentiert wird.

Durch Kooperationen mit Studierenden von Bildungseinrichtungen (Foto-Schule Wien, DeutschePop – Die Akademie der Musik- und Medienbranche, und andere) wird "Momentos Wien" mit Musik, Fotografie und Multimedia unterstützt.

Wer bei der nächsten – bereits zehnten – Produktion von "Momentos" dabei sein will: Ab Mitte Februar 2017 läuft der Kurs "" am Universitätssportinstitut (USI). Auch Nicht-Studierende und Nicht-Akademiker sind willkommen!

Karten reservieren

Wer jetzt gespannt auf "Obsession" ist: Die Premiere des ""-Tanztheaterstücks "Obsession" steigt am Samstag, den 14. Jänner 2017, um 20 Uhr im Lalish Theaterlabor (18., Gentzgasse 62), die zweite Aufführung gibt’s dort am Sonntag, den 15. Jänner 2017 – ebenfalls um 20 Uhr. Tickets kosten 15 Euro (ermäßigt 12 Euro). Reservierung: [email protected]