Österreich

"Oma wirft uns aus unserem Haus raus"

Heute Redaktion
Teilen
Evelyne (49), Jessica (20) und Carl Rudolf (51) müssen ausziehen.
Evelyne (49), Jessica (20) und Carl Rudolf (51) müssen ausziehen.
Bild: Sabine Hertel

Jessica J. und ihre Eltern sind verzweifelt: Nach einer Anzeige bei der Baupolizei wird das Haus, in dem die Familie lebt, abgerissen. Schuld ist ein Streit mit der Großmutter.

Vor 20 Jahren war die Welt von Familie J. noch in Ordnung: "Meine Oma Anna (Name geändert) wollte damals, dass meine Mama Evelyne und mein Papa Carl Rudolf zu ihr in die Lobau ziehen. Auf dem Grundstück, das sie von der Stadt gepachtet hat, sollten meine Eltern das baufällige Gebäude hinter ihrem renovieren", erzählt Jessica J. (20).

Das Ehepaar musste aber einen Neubau errichten, steckte viel Geld hinein: "Der damalige Lebensgefährte meiner Mutter war Baumeister. Er hat gemeint, er kümmert sich um alle Baubewilligungen", so Evelyne J. Doch die Bewilligungen wurden nie erteilt, das Haus illegal errichtet.

Die Frage nach den fehlenden Bescheiden artete in einem jahrelangen Rechts- und Familienstreit aus, der nun in einem Abriss des Schwarzbaus am 5. Juli gipfelt – nach einer Anzeige durch Anna (69). Sie dementiert die Vorwürfe: "Evelyne wollte damals zu mir ziehen. Sie wollte das Haus bauen und hätte sich auch um die Bewilligungen kümmern müssen."

Da der Abriss-Termin naht, sucht die Familie rasch eine Wohnung: "Zum Glück haben wir von der Wohnungskommission ein Wohn-Ticket bekommen. Dann können wir mit der ganzen Sache endlich abschließen", meint Jessica.

(red)