Szene

"Österreich-Report": Flüchtlinge in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Österreich erlebt eine beispiellose Wanderung von Flüchtlingen, in der Bevölkerung zeigt sich enorme Hilfsbereitschaft ebenso wie ängstliche Ablehnung. Der große "Österreich-Report" am Dienstag, dem 15. September um 20.15 Uhr in ORF 2, behandelt die wichtigsten Fragen zur Flüchtlingssituation.

Österreich erlebt eine beispiellose Wanderung von Flüchtlingen, in der Bevölkerung zeigt sich enorme Hilfsbereitschaft ebenso wie ängstliche Ablehnung. Der große "Österreich-Report" am Dienstag, dem 15. September um 20.15 Uhr in ORF 2, behandelt die wichtigsten Fragen zur .
Welche Herausforderungen bringt die große Zahl von Zuwanderern, welche Risiken, welche Chancen? In 100 Minuten präsentiert die Redaktion gesammelte Fragen und Antworten von Experten, übersichtlich aufbereitete Fakten, interaktive Grafiken zur Lage in ganz Österreich und viele Reportagen.

Im Zentrum stehen Themen wie Aufnahme und Unterbringung der Flüchtlinge, die Folgen für Arbeitsmarkt oder Sicherheit, Schulen oder Wohnraum, sowie die große Frage, wie das Jahr der Flüchtlinge Österreich verändern wird - vom spontanen Engagement zehntausender Privatpersonen bis zu konkreten Problemen der Integration.

Im ersten großen Studiointerview mit Moderatorin Susanne Schnabl wird Christian Konrad, der neu bestellte Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, seine Pläne und Strategien erläutern. Die internationale Perspektive bringt Melissa Fleming, Sprecherin des Flüchtlingshilfswerks der UNO, ein, die langfristigen Auswirkungen auf Österreich analysiert Bevölkerungsexperte Heinz Fassmann.

 

;