Szene

"Ostseecops": ZDF produziert neue Krimiserie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wolfgang Maxwitat (FR)

Das ZDF produziert für den Vorabend eine weitere Krimiserie. Die ersten acht Folgen der "Ostseecops", so der Arbeitstitel, werden seit dem Dienstag in Deutschland gedreht. Geplanter Sendetermin ist der Herbst 2013, mittwochs um 19.25 Uhr.

Das produziert für den Vorabend eine weitere Krimiserie. Die ersten acht Folgen der "Ostseecops", so der Arbeitstitel, werden seit dem Dienstag in Deutschland gedreht. Geplanter Sendetermin ist der Herbst 2013, mittwochs um 19.25 Uhr.

Laut Senderangaben sollen die "Ostseecops" mit betont norddeutscher Art spannende Kriminalfälle vor der abwechslungsreichen Landschaft der Ostholsteinischen Schweiz lösen. Als Kulisse dienen Ostsee, Strände, Steilküste, Seen, alte Gehöfte inmitten von Rapsfeldern und traditionsreiche Dörfer. Ein Helikopter als Ermittlungswerkzeug spielt eine wichtige Rolle und sorgt für spektakulären Flugaufnahmen.

Den Hubschrauberpiloten in der neuen Serie wird Björn Bugri darstellen, der aus "Anna und die Liebe" bekannt ist. Er spielt den Berliner Polizisten Hannes Schulte, der nach Ostholstein strafversetzt wird. Seine norddeutschen Kollegen werden von Lara-Isabelle Rentinck, Christoph Hagen Dittmann, Katharina Küpper und Daniel Roesner gespielt.

Das ZDF arbeitet aktuell an mehreren neuen Serien. Neben "Ostseecops" (Arbeitstitel) entseht derzeit in München und Augsburg "Die Familiendetektivin". Die neuen Serien ersetzen die ZDF-Klassiker "Der Landarzt" und "Forthaus Falkenau" die demnächst auslaufen.