Szene

"Pan": Opulentes Märchen, kunterbunte Optik

Heute Redaktion
Teilen

Knapp hundert Jahre ist er alt, doch immer noch der Bursche von einst: Peter Pan, 1904 aus der Feder des schottischen Schriftstellers J.M. Barrie geschlüpft, kehrt ins Kino zurück! "Pan" erzählt die Vorgeschichte des Jungen, der nie erwachsen werden wollte. Hier sind Peter und sein Erzfeind Hook noch Freunde, die gemeinsam gegen den niederträchtigen Piraten Blackbeard kämpfen.

Knapp hundert Jahre ist er alt, doch immer noch der Bursche von einst: Peter Pan, 1904 aus der Feder des schottischen Schriftstellers J.M. Barrie geschlüpft, kehrt ins Kino zurück! "Pan" erzählt die Vorgeschichte des Jungen, der nie erwachsen werden wollte. Hier sind Peter und sein Erzfeind Hook noch Freunde, die gemeinsam gegen den niederträchtigen Piraten Blackbeard kämpfen.

), wo die Kids nach Feenstaub schürfen müssen.

Peter verbündet sich mit dem erwachsenen Gefangenen James Hook (Garrett Hedlund), um der Zwangsarbeit zu entkommen. Im Dschungel von Neverland treffen sie auf die Kriegerin Tiger Lily (), die sie für Verbündete der Piraten hält. Um Hook und sich selbst zu retten, muss Peter ihr beweisen, das er der Schlüssel zum Sieg über Blackbeard ist.

Märchenhaftes Spektakel

"Pan" ist kunterbunte Optik und rasante, effektlastige Action (zum Anfixen des jungen Publikums), zugleich aber auch liebevoll gestaltete, mit Insider-Schmähs gespickte Referenzsammlung zu Barries klassischer Romanfigur (um die Pan-Kenner bei Laune zu halten). Diese Doppelbelastung, sprich die beiden Hauptzielgruppen, stemmt der Film mit links. Dazu tragen auch die - endlich einmal! - sehenswerten 3D-Effekte und die hervorragende Besetzung bei (unter anderem auch Model ).

Seinem bombastischen Start zollt "Pan" aber Tribut. Tempo und Ideenreichtum flachen im dritten Akt merklich ab, das Ende wirkt schließlich wie aus dem Blockbuster-Lehrbuch: Plötzlich sind nur noch die Bilder schön, das Geistreiche ist über Bord gegangen. Steven Spielbergs "Hook" (1991), der letzte große Peter-Pan-Film, litt vor knapp 25 Jahren unter einem vergleichbaren Problem. Trotz mäßigem Finale sind beide Filme aber zweifellos sehenswert - insbesondere für Fans fantastischer Abenteuer-Storys.

"Pan" startet am 9. Oktober in den österreichischen Kinos.