Szene

"Papst" beim Sex erwischt

Heute Redaktion
Teilen

In der ZDF-Produktion "Borgia" geht es hart zur Sache: Im vierten Teil des sechsteiligen Fernseh-Epos ließ Rodrigo Borgia alias Papst Alexander VI. alle Hemmungen fallen.

In der ZDF-Produktion "Borgia" geht es hart zur Sache: Im vierten Teil des sechsteiligen Fernseh-Epos ließ Rodrigo Borgia alias Papst Alexander VI. alle Hemmungen fallen.

Immer schärfer geht es im ZDF-Renaissance-Epos "Borgia" zu: Am Montag wurde "Papst" Alexander VI. (gespielt von US-Schauspieler John Doman) beim Sex von seiner Tochter erwischt.

Doch angeblich war die Szene doch nicht so heiß, wie es den TV-Zuschauern vorkam: John Doman - erspielt auch in "Emergency Room" und "66" mit - sagte in einem Interview mit der "Bild" auf die Frage, wie es sich so als Papst liebt: "Es war sehr kalt. Wir haben in ungeheizten Schlössern gedreht." Na, davon war im TV nichts zu bemerken.

Fortsetzung folgt

Schon die erste Sendung des TV-Epos „Borgia“ war in Österreich ein Quoten-Hit (5. Teil Mittwoch, 26. Oktober, 20.15 Uhr). Jetzt soll der Publikumserfolg, gespickt mit Beautys, Folterszenen und Intrigen für den Geschichtsunterricht, fortgesetzt werden.



25 Millionen Euro steckten die Macher (darunter ZDF, ORF und Canal +) in das Filmprojekt. Damit zählt der Sechsteiler zu den teuersten europäischen Produktionen. Und sicher auch zu den längsten: Jede Folge dauert 100 Minuten. 300 Bücher besorgte sich Tom Fontana über die Borgias, bevor er sich ans Drehbuch machte. Die größte Hürde: „Es ist schwer, Mythos und Fakten zu unterscheiden.“



Die Adelsfamilie "Borgia" zählte im 15. und 16. Jahrhundert zu den mächtigsten Familien der Welt, zwei Päpste stammten aus dem Clan. Doch die Borgias waren alles andere als heilig. Rodrigo, der spätere Papst Alexander VI. (1492 – 1503), kannte keine Gnade. Güte bekam nur die eigene Familie zu spüren. Liebe schenkte er vor allem seinen Mätressen. Über 500 Jahre später ranken sich immer noch Mythen und Märchen um die Sippe. Mit der Mischung aus Fakten und einem Schuss Fantasie will das ZDF einen Quotenhit landen. Die Zuschauer sollten sich bei Borgia allerdings nicht auf eine harmlose Geschichtsstunde einstellen.