Szene

"Paranoia": Spannender Thriller mit Liam Hemsworth

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Constantin Film

Mit dem Thriller "Paranoia - Riskantes Spiel" begibt sich Komödienspezialist Robert Luketic in die Welt von Hightech-Konzernen und Wirtschaftsspionage. Dazu holt er Schauspieler Liam Hemsworth und Amber Heard als junge, ehrgeizige Aufsteiger vor die Kamera.

Mit dem Thriller   als junge, ehrgeizige Aufsteiger vor die Kamera.

Korruption, Machtgier und Skrupellosigkeit

Der Kinostart ihres Films um Überwachung und Verfolgung trifft mitten in die brisanten Enthüllungen um das massive Spähprogramm des US-Geheimdienstes NSA und die hitzige Debatte um Datenklau und Schutz der Privatsphäre: Der junge, ehrgeizige Hightech-Angestellte Adam Cassidy () eingeschleust. Adam ist der totalen Überwachung ausgesetzt. Seine Luxuswohnung in Manhattan ist verwanzt. Er wird auf Schritt und Tritt von Kameras oder Wyatts Komplizen verfolgt. Bei Goddard soll er Geschäftsgeheimnisse ausspähen.

Die erwartete "Paranoia" ist leider nur im Titel des Thrillers zu finden. Angst und Gänsehaut erzeugt der Film von Komödienspezialist Robert Luketic, der bekannt ist von Filmen wie "Natürlich Blond!" und "Das Schwiegermonster", dagegen nicht. Der Plot ist absurd, die Action langweilig, das Ende vorhersehbar. Lediglich die Hardcore-Fans von Schauspieler-Schnucki Liam Hemsworth, der bereits in Filmen wie "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" gespielt hat, kommen auf ihre Kosten.

Der australische Schauspieler wird bestens in Szene gesetzt. Bei dem Film werden einige Frauen- und Mädchenherzen höher schlagen. In seinen Designer-Anzügen sehr nett anzuschauen, ist er aber leider in der Rolle des bedrängtes Opfer sehr unglaubwürdig. Nicht einmal große Hollwood-Stars wie Gary Oldman und Harrison Ford können das "Paranoia"-Fiasko verhindern. Nur wenige Szenen mit Highlights bleiben in Erinnerung.

Selten waren sich Hollywoods Kritiker so einig

"Paranoia" erhielt durchweg vernichtende Noten. Während die Protagonisten auf der Leinwand mit Milliardengeschäften spekulieren, fiel der Thriller mit Einnahmen von 7 Millionen Dollar an den US-Kinokassen komplett durch. Trotz Starbesetzung spielte der Film gerade ein Fünftel seiner Produktionskosten ein.

Premiere in Los Angeles

Am 8. August fand die Weltpremiere von "Paranoia" in Los Angeles statt. und der australische Schauspieler Liam Hemsworth gingen das letzte Mal vor den Trennungsgerüchten zusammen über den roten Teppich. Der 20-jährige ehemalige Disney-Star Cyrus kam in einem rot-schwarzen Lederkleid, während Hemsworth einen schwarzen Anzug von Boss trug. Ebenfalls am roten Teppich zu finden war Schauspieler Harrison Ford mit seiner Frau Calista Flockhart und Schauspielerin Amber Heard in einem tollen hellblauen Kleid.

Filmstart in den heimischen Kinos ist am 20. September 2013