Szene

"Paranormal Activity 5": Alt, aber zum Fürchten

Heute Redaktion
Teilen

Die Handkamera des Grauens ist zurück! "Die Gezeichneten", der fünfte Film der "Paranormal Activity"-Reihe setzt wie seine Vorgänger auf Low-Budget-Horror mit minimalistischen Spezial Effekten und jeder Menge Grusel-Stimmung. Nichts Neues an der paranormalen Front, aber dennoch zum Fürchten.

Die Handkamera des Grauens ist zurück! , dem fünften Film der "Paranormal Activity"-Reihe setzt wie seine Vorgänger auf Low-Budget-Horror mit minimalistischen Spezial Effekten und jeder Menge Grusel-Stimmung. Nichts Neues an der paranormalen Front, aber dennoch zum Fürchten.

So sehr wie seinerzeit Hitchcocks "Psycho" (1999) veränderte "Blairwitch Project" die internationale Filmlandschaft zwar nicht, zumindest das Horror-Genre mischte es jedoch gewaltig auf. Neben sogenannten "Torture Porn"-Filme (zu denen etwa die "Hostel"- und "Saw"-Streifen zählen) setzten die Filmemacher Anfang des 21. Jahrhunderts verstärkt auf die "Blairwitch"-Formel und somit auf das krasse Gegenteil der eben genannten Gewaltorgien: semi-dokumentarischer Charakter statt hochstilisiertes Blutvergießen, düstere Stimmung statt Effekthascherei.

"Paranormal Activity" (2007) war der erste "Blairwitch"-Nachfolger, der an den Kinokassen einen ähnlich durchschlagenden Erfolg verbuchen konnte. Aus dem Hit entwickelte sich eine Franchise, die nun bereits bei Teil fünf angelangt ist. Das Grundkonzept der Reihe hat sich seit sieben Jahren nicht verändert: In einer US-amerikanischen Vorstadt wird eine Familie von einer dämonischen Präsenz heimgesucht; die Ereignisse werden per Handkamera festgehalten.

Plot mit Biss

In "Paranormal Activity 5" ist es ein Teenager mit lateinamerikanischen Wurzeln, der sich eines übernatürlichen Widersachers erwehren muss. Der Junge besucht eine Feier, als in der Wohnung unter den Party-Räumlichkeiten eine Frau stirbt. Einige der Gäste machen sich mit ihrer Kamera auf den Weg, um den Vorfall zu untersuchen. Sie finden obskure Gegenstände, die auf schwarze Magie hindeuten und Kassetten, die der Horror-Fan als jene aus Teil drei der Franchise erkennt.

Protagonist Jesse () bezahlt den Ausflug mit einem hohen Preis. Eine Bissspur ziert plötzlich seinen Unterarm - ein Dämon hat Anspruch auf ihn erhoben. Seltsame Dinge beginnen mit und im Umkreis von Jesse zu geschehen. Unterstützt von seinen Freunden, versucht der Junge, sein grausiges Schicksal abzuwenden.

Wie gehabt…

, der unter anderem für die Drehbücher zu den Teilen zwei bis vier verantwortlich zeichnete, erzeugt auch mit altbekannten Elementen grausigen Horror.

;