Österreich

"Park-Engel" hilft mit Scheinen: Weiter Wirbel

Heute Redaktion
Teilen
Jürgen Wahl sorgt mit seiner Parkplatzaktion für Aufregung.
Jürgen Wahl sorgt mit seiner Parkplatzaktion für Aufregung.
Bild: Daniel Schreiner, privat

Mit von Unternehmern gesponserten Parktickets sorgen Jürgen Wahl und seine "Engerl" für Wirbel: Die Stadtamtsdirektorin ist dagegen, für andere Experten ist die Hilfe ok.

Laut einem Exekutivsprecher gehen die Meinungen, wer wann und wie ein Parkticket zahlen muss, weit auseinander: "Ein Jurist interpretiert den Fall sehr streng und ist der Ansicht, dass der Lenker für das Park-Ticket zu sorgen hat. Ein anderer Jurist meint indes, dass es egal ist, Hauptsache der Parkschein ist bezahlt und gültig."

Jetzt schaltete sich auch die Stadtamtsdirektorin in die Debatte ein, sie sieht die Aktion von Aktionist Jürgen Wahl und seinen Helfern kritisch, ist dagegen.

Wie berichtet hatten Jürgen Wahl und die Facebook-Initiative "Muss das sein – liebes Amstetten" mit einer vorweihnachtlichen Parkscheinaktion für Wirbel gesorgt. Mit von Innenstadt-Unternehmern gesponserten Parkscheinen waren Jürgen Wahl und seine Helfer den Parksheriffs oftmals einen Tick voraus.

Unternehmer hatten für die Aktion von Jürgen Wahl gut tausend 30-Minuten-Parkscheine zu je 50 Cent gekauft. Der "Park-Engel" und seine Helfer kreisten damit in der Amstettener City und legten die Parkscheine auf der Windschutzscheibe jener Wagen ab, deren Parkscheine gerade an Gültigkeit verloren.

Gleich mehrere Experten beschäftigen sich jetzt mit dem "Park-Engel" von Amstetten und auch Fernsehsender wurden auf den "Engel" und seine Helfer aufmerksam. Jürgen Wahl: "Ein ÖAMTC-Rechtsexperte sieht in der Aktion kein Problem." (red)

;