Österreich

"Park-Engel" hilft mit gratis Scheinen – Polizei rup...

Heute Redaktion
Teilen

Der Polizei ein Schnippchen geschlagen hat Jürgen Wahl und seine Initiative: Mit von Unternehmern gesponserten Parktickets waren er und seine „Engerl" immer knapp vor den Parksheriffs zur Stelle.

Rauchende Köpfe nach einer vorweihnachtlichen Parkschein-Aktion in Amstetten (NÖ): Frühpenionist Jürgen Wahl und die Facebook-Initiative „Muss das sein - liebes Amstetten" waren zuletzt für hunderte Autobesitzer Retter in höchster Not und bewahrten vermutlich viele Lenker mit abgelaufenen Tickets vor einer Geldstrafe.

Ticket-Engerl vor Parksheriff

Gesponsert von gewieften Unternehmern der Innenstadt hatte Jürgen Wahl gut tausend 30-Minuten-Parkscheine zu je 50 Cent gekauft. Der „Park-Engel" und seine Helfer kreisten damit in der Amstettener City und legten die Parkscheine auf der Windschutzscheibe jener Wagen ab, deren Parkscheine gerade an Gültigkeit verloren.

„Als ich vier Lenker vor einem Parksheriff rettete, war dieser wenig erfreut und meinte, er gehe zur Polizei. Nur ich ging daraufhin selbst zur Exekutive", so Wahl.

Jetzt wird geprüft

Laut Jürgen Wahl wollte ihm die Stadtpolizei das Verteilen der Tickets untersagen, die Polizei lenkte dann aber doch ein. „Die Stadtamtsdirektorin muss jetzt juristisch prüfen beziehungsweise prüfen lassen, ob die Aktion OK ist oder nicht", so ein Polizeisprecher etwas irritiert. (Lie)

;