Politik

"Parlamentarier sind so faul wie ich"

Heute Redaktion
Teilen

Die geheimen Protokolle der Gespräche, die Lobbyisten mit Ex-Innenminister Ernst Strasser als EU-Parlamentarier führten sind aufgetaucht. Blöd nur, dass es keine Lobbyisten, sondern getarnte Journalisten waren, mit denen der Politiker sprach. Strasser plaudert über Faulheit und dass es ein "Versehen" gewesen sei, dass er den Posten in der EU überhaupt bekam.

Die geheimen Protokolle der Gespräche, die Lobbyisten mit Ex-Innenminister Ernst Strasser als EU-Parlamentarier führten sind aufgetaucht. Blöd nur, dass es keine Lobbyisten, sondern getarnte Journalisten waren, mit denen der Politiker sprach. Strasser plaudert über Faulheit und dass es ein "Versehen" gewesen sei, dass er den Posten in der EU überhaupt bekam.

Dem Kurier liegen die Telefonprotokolle vor.

Strasser über seine Aktivitäten für die Tabakindustrie

"Also gestern bat mich jemand um Hilfe, das Problem in der Tabakindustrie zu lösen (...) es gibt ein paar Ideen, dass jede Zigarettenschachtel nur mit dem Weiß verkauft werden soll."

Strasser über Geldflüsse von den Lotterien

"Die Lotterien, die zahlen mehr, die zahlen mehr (...) Sie haben viel Geld, es war gutes Geld, und ich glaube, wir haben gute Arbeit geleistet. Sie mussten viel zahlen."

Strassers Empfehlung für den Umgang mit EU-Kommissaren

"Sie führen den Verantwortlichen in der Kommission für ein Wochenende nach Portugal (...) Ja, mit ihm Golf spielen oder was auch immer, ja, laden Sie ihn nach Wimbledon ein."

Strasser über Arbeitsmoral und Faulheit

"Die meisten Parlamentarier sind so faul wie ich, die ganze Arbeit machen die Mitarbeiter, ja."

Strasser darüber, wie er EU-Parlamentarier wurde

"Mein Parteiführer (Josef Pröll, Anm.) hat mich gebeten, Spitzenkandidat der ÖVP für den Wahlkampf zu werden. Und Gott sei Dank haben wir den Wahlkampf gewonnen. Und jetzt bin ich hier. Es ist ein Versehen, wenn man so will. Und für mich ist es natürlich wunderbar, weil ich unserem Parteivorsitzenden gesagt habe: ,Ja, ich mache das, aber ich will meine Firma haben. Und nach diesen fünf Jahren oder so will ich zur Gänze meine Firma führen.'"

Mehr über Strassers Machenschaften: