Wirtschaft

"Patros in Öl" darf nicht griechisch beworben werden

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:41

Eine Klage des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) war erfolgreich: Das Gericht entschied (nicht rechtskräftig), dass die Bilder auf der Verpackung von Käse der Marke "Patros" irreführend sind. Deutscher Käse darf nicht griechisch beworben werden.

Eine Klage des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) war erfolgreich: Das Gericht entschied (nicht rechtskräftig), dass die Bilder auf der Verpackung von Käse der Marke "Patros" irreführend sind. Deutscher Käse darf nicht griechisch beworben werden.

Das Bild eines griechischen Salates mit Olivenöl und Tomaten, dazu ein meerblauer Hintergrund und ein Hirte in traditioneller Kleidung. Wo das draufsteht, ist deutscher Käse mit Rapsöl drin. Das ist irreführend.

Auch bildliche Darstellung können laut Gerichtsurteil des Wiener Oberlandesgerichts in die Irre führen. Wenn Deutschland drin ist, darf die Verpackung nicht "Griechenland" suggerieren. Die Aufmachung der Verpackung erwecke den Eindruck, das enthaltene Produkt stamme aus Griechenland.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

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