Österreich

"Patscherter" Räuber ließ Geld fallen

Nicht gerade geschickt hat sich ein Räuber angestellt, der am späten Donnerstagnachmittag eine Trafik in Wien-Mariahilf überfallen hat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Als er mit der Beute flüchten wollte, ließ er die Münzrollen fallen. Laut Polizeisprecherin Adina Mircioane brachte ihn das aber nicht weiter aus der Fassung. "Geben sie mir fünf Minuten Zeit", sagte er zur Angestellten. Dann bückte er sich, sammelte das Kleingeld ein und flüchtete.

Der Täter kam um 17.15 Uhr in das Geschäft in der Otto-Bauer-Gasse. Er zog eine Pistole und bedrohte die Angestellte damit. Weil es ihm nach seiner Forderung nach Geld nicht schnell genug ging, begab er sich selbst hinter das Verkaufspult und griff in die Kassenlade. Auf dem Weg aus dem Geschäft passierte ihm dann sein Fauxpas, durch den er selbst mehr Zeit benötigte, als ihm lieb war.

Mit Jogginghose und Filzhut bekleidet

Der Räuber wurde als etwas 20 bis 30 Jahre alt, 1,65 bis 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er war unter anderem mit einer beigen Wolljacke und einer schwarzen schlabbrigen Jogginghose bekleidet. Außerdem trug er einen beigen Filzhut.