Szene

"Peinlich" - Nur Österreichs Politiker fehlen in Can...

Heute Redaktion
Teilen

Österreich ist zwar nur ein kleines Land, doch im Filmbusiness sind wir ganz groß. Beim wichtigsten Filmfestival der Welt, in Cannes, ist Österreich mit gleich zwei Beiträgen vertreten. Während die Filmemacher zu Recht stolz auf sich sein können, glänzen unsere Politiker durch Abwesenheit. Da kann's schon mal passieren, dass man mit deutschen und französischen Würdenträgern in einer Österreich-Premiere sitzt.

Österreich ist zwar nur ein kleines Land, doch im Filmbusiness sind wir ganz groß. Beim wichtigsten Filmfestival der Welt, in Cannes, ist Österreich mit gleich zwei Beiträgen vertreten. Während die Filmemacher zu Recht stolz auf sich sein können, glänzen unsere Politiker durch Abwesenheit. Da kann's schon mal passieren, dass man mit deutschen und französischen Würdenträgern in einer Österreich-Premiere sitzt.

Österreichs Starregisseur Michael Haneke hat sich sehr darüber gewundert, dass sich das offizielle Österreich in einer der erfolgreichsten Phasen des heimischen Films so stark im Hintergrund hält. "Es ist doch eher ungewöhnlich, dass ein so kleines Land wie Österreich zwei Filme im Wettbewerb von Cannes hat", sagte Haneke am Rande der Filmfestspiele vor Journalisten. "In meiner Premiere (von "Amour", Anm.) waren sowohl der deutsche Kulturminister als auch die französische Ministerin, nur die österreichische Ministerin war nicht da. Das finde ich doch etwas peinlich."

Haneke haushoher Favorit

Ihm persönlich sei die Anwesenheit von Kulturministerin Claudia Schmied (S) nicht so wichtig. "Es ist nur schade für den österreichischen Film", so Haneke, dessen Film bisher als haushoher Favorit für die Goldene Palme gehandelt wird. "Da geben alle ihre Sprüche an die Presse und gratulieren, aber es passiert nicht viel - das ist leider so." Er wolle dazu aber eigentlich nichts mehr sagen. "Ich habe früher versucht, mich in die Filmpolitik einzumischen, aber jetzt kümmere ich mich lieber um meine Filme. Das reicht." Haneke hatte 2009 für "Das weiße Band" bereits die Goldene Palme gewonnen.

APA/red.