Szene

"Peter Hase": Kinder stürmen aus Kinosaal

Heute Redaktion
Teilen
Die Kinder freuten sich auf Peter Hase - davor brachen sie aber in Panik aus.
Die Kinder freuten sich auf Peter Hase - davor brachen sie aber in Panik aus.
Bild: picturedesk.com, Sony Pictures Releasing GmbH

Panik machte sich breit. Eltern, die ihren Kindern die Augen zu hielten - und das bei einem Kinderfilm. Der Grund: Das Vorprogramm hatte sich irrtümlich eingeschummelt.

Ein vollbesetztes Kino, freudige Kinderaugen und dann plötzlich: Panik! Genau das passierte nun in Australien - ausgerechnet beim Kinderfilm "Peter Hase"! Auslöser war aber nicht das Langohr, sondern ein Trailer, der wohl ziemlich Fehl am Platz war.

Keine kinderfreundlichen Szenen

Wie eine Mutter dem "Sydney Morning Herald" berichtet, war zunächst nichts außergewöhnliches im Vorprogramm des Films. Zahlreiche Werbungen zischten über die Leinwand. Dann plötzlich verdunkelte sich der Saal - und dann der Schock: Eine Vorschau zum Film "Hereditary" wurde gezeigt. Kein Streifen für schwache Nerven. Kritiker bezeichnen den Film jetzt schon als "'Der Exorzist' unserer Generation".

Die kleinen Filmzuschauer gerieten augenblicklich in Panik. Denn im Trailer werden mehr als verstörende Bilder gezeigt: Ein Mädchen bearbeitet eine tote Taube mit einer Schere, ein Junge knallt mit seinem Kopf wie durch Geisterhand gegen eine Tischplatte und zum krönenden Abschluss geht ein Mensch in Flammen auf.

Die Zeugin gegenüber "Sydney Morning Herald": "Es war furchtbar! Es war schnell zu sehen, dass das kein Kinderfilm ist. Die Eltern haben den Film-Vorführer angeschrieen, damit er das Band stoppt. Sie haben ihren Kindern Augen und Ohren zugehalten."

Die Kinder liefen weinend aus dem Saal, trauten sich teilweise nicht mehr zurück. Das Kino entschuldigte sich bei den Familien mit einem Gutschein. Das Problem: Dieser lief schon am selben Tag wieder aus. Die meisten Eltern waren da bereits zu Hause, um ihre weinenden Kinder zu trösten. (slo)