Österreich

"Pferdehof-Killer" hinterließ einen Abschiedsbrief

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei fahndet zwar nach ihm. Doch: Ist der "Pferdehof-Killer" aus OÖ überhaupt noch am Leben? Bei den Unterlagen, die er nach dem Mord bei der deutschen Justiz abgab, war auch ein Abschiedsbrief.

Die Polizei fahndet zwar nach ihm. Doch: Ist der "Pferdehof-Killer" aus OÖ überhaupt noch am Leben? Bei den Unterlagen, die er nach dem Mord bei der deutschen Justiz abgab, war auch ein Abschiedsbrief.

Hermann Haase (50) aus Zell am Attersee (Bez. Vöcklabruck) steht im dringenden Tatverdacht, Pferdehofbesitzer Rocco J. (52) aus Leipzig, den Ehemann seiner Freundin, mit drei Schüssen eiskalt ermordet zu haben. Motiv soll ein Erbschaftsstreit um den Reiterhof gewesen sein. Direkt nach der Tat brachte er ein verschlossenes Kuvert zur Leipziger Staatsanwaltschaft, das die Ermittler überhaupt auf seine Spur brachte.

Inhalt laut BILD-Zeitung: Personalausweis, Autoschlüssel – und ein Abschiedsbrief. Das lässt vermuten, dass er sich womöglich umgebracht hat – denn er hatte seine Pistole mitgenommen. Da aber seine Leiche bislang nicht gefunden wurde, kann die Polizei natürlich nicht ausschließen, dass alles nur ein Trick war – und er auf der Flucht ist.