Österreich

„PflegerIn mit Herz" wird jetzt wieder gesucht

Heute Redaktion
Teilen

Die Initiative „PflegerIn mit Herz" sucht wieder die besten Pfleger des Landes in den Kategorien "Pflege- und Betreuungsberufe", "24-Stunden-Betreuung" und "pflegende Angehörige".

In rund einem Jahrzehnt werden knapp zwei Millionen Österreicher älter als 65 Jahre sein. Diese Zahlen, gepaart mit sich ändernden Familienstrukturen, stellen das österreichische Pflegesystem vor große Herausforderungen. Auf die hohe gesellschaftspolitische Relevanz des Themas Pflege machen Wiener Städtische Versicherungsverein und Wiener Städtische Versicherung mit ihrer Initiative "PflegerIn mit Herz" aufmerksam. "'PflegerIn mit Herz' rückt den Menschen in der Pflegedebatte in den Vordergrund. Hunderttausende in ganz Österreich leisten tagtäglich Großartiges im Pflegebereich, ihnen gebührt größter Dank, Respekt und Anerkennung", so Günter Geyer, Präsident der Initiative und Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins.



Jede(r) im Pflegebereich kann nominiert werden

Nominierungen zur/zum "PflegerIn mit Herz" 2018 können online auf pflegerin-mit-herz.at oder auf dem Postweg (Postfach 2500o/1011 Wien, Kennwort: "PflegerIn mit Herz") eingereicht werden. Nominierungsfolder liegen in allen Filialen der Wiener Städtischen Versicherung sowie bei den NGOs Hilfswerk, Volkshilfe, Diakonie, Rotes Kreuz und Caritas auf. Jeder, der im Pflegebereich tätig ist, kann nominiert werden: Diplomierte/r Gesundheits- und Krankenschwestern/-pfleger aller Sparten, Pflegehelfer, Altenfachbetreuer, Heimhelfer, 24-Stunden-Betreuer, Auszubildende im Pflegesektor oder pflegende Angehörige.

Picture

Das sind die Wiener Gewinner 2017: 24-Stunden-Betreuuerin Viera Kundrikova, Michaela und Christian Gürtlschmidt (pflegende Angehörige) sowie Martina Varilek (diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie & Palliativschwester)



Ablauf und Auswahlprozedere

Aus allen Nominierungen wählt eine Jury drei Gewinner pro Bundesland und Kategorie aus. Die Preisträger werden in den Kategorien "Pflegende Angehörige", "24-Stunden-Betreuung" und "Pflege- und Betreuungsberufe" ausgezeichnet und bei einer Abschlussgala im Dezember in Wien mit einem Geldpreis von 3.000 Euro (gestiftet vom Wiener Städtischen Versicherungsverein und von den Wirtschaftskammern Österreichs) gewürdigt.

Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2018. (Red)